Frage von Gaby147, 38

Habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50%. Wie kann ich RF bekommen. Wohne in Sachsen-Anhalt?

Antwort
von Siraaa, 15

RF bekommt man ganz ganz schwer.

Klar, wer blind oder gehörlos ist, der wird es oftmals drinstehen haben. 

Aber sonst ist es alles andere als einfach. Denn die Teilhabe funktioniert ja oftmals trotzdem. Wer z.B. Im Rollstuhl sitzt, der kann trotzdem Veranstaltungen besuchen. Fälle wo ein RF noch vorgesehen ist, sind Erkrankungen bzw deren Symptome, die anderen nicht zugemutet werden können. (den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf) Das könnte z.B. der Fall sein, bei jemandem, der beatmet wird und regelmäßig abgesaugt werden muss.

Ich persönlich finde, dass es kein Merkzeichen ist, für das es sich zu kämpfen lohnt ;-) Eine Befreiung wegen des RF bekommen ohnehin nur Taubblinde, sonst gibt es nur eine Ermäßigung. Daneben gibts die Befreiung halt wenn man bestimmte Sozialleistungen erhält.

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Wenn Du blind oder taub bist... oder zumindest stark seh- und hörbeeinträchtigt bist. Ansonsten gitbs keine Befreiung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community