Frage von gedankendenken, 81

Habe einen Schlag auf den Kopf bekommen, aber kann nicht ins Krankenhaus. Was soll ich machen?

Freitag Abend wurde ich von einem Besoffenen angegriffen. Er hat mir auf den Seitenkopf gehauen, bevor ich was machen konnte und habe seit dem Schmerzen beim Kauen.

Ich würde gerne zum Arzt, aber ich wurde vor 2 Wochen gekündigt und die Frist ist auch vorbei und habe es verpeilt mich arbeitslos zu melden. Also glaube ich dass ich nicht versichert bin.

Ich bin aber unter 21 Jahre alt und würde gerne zum Arzt aber will nicht auf den Behandlungskosten sitzen bleiben.

Was soll ich machen?

Antwort
von Kuno33, 41

Die Krankenversicherung gilt noch für wenige Tage. Du musst Dich so oder so weiter versichern, es besteht in Deutschland die Verpflichtung zur Krankenversicherung. Wenn Du nicht versichert bist, musst Du die Beiträge mit hohen Zinsen nachzahlen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn Du ernsthaft verletzt sein solltest, bleibt Dir auch nichts anderes übrig, als zum Arzt zu gehen. Wenn Du eine Hirnblutung bekommen hast, werden Dich andere spätestens, wenn Du bewusstlos bist und sie Dich finden ins Krankenhaus bringen lassen. Möglicherweise handelt es sich aber nur um eine Prellung, die mit und ohne Arzt heilt. Sollte allerdings ein Kieferanbruch vorliegen, wäre Dir auch zu raten, Dich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Ich hoffe, Du hast verstanden, was die Glocke bei Dir geschlagen hat.

Kommentar von Wahchintonka ,

er muss sich nicht weiterversichern, er kann sich freiwillig weiterversichern, gerade dann, wenn er nicht in einem Arbeitsverhältnis steht. Beiträge müssen nur diejenigen nachzahlen, die sich freiwillig versichert haben und keine beiträge zahlen oder in Rückstand geraten sind

Kommentar von Kuno33 ,

Dann bist Du noch in der Vorzeit. Es stimmt nicht, was Du hier schreibst! Heute muss jeder krankenversichert sein. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die sich nicht arbeitslos melden, weil sie zu chaotisch sind. Die haben hohe Schulden und können sie nicht abzahlen. Da Du mir ohnehin nicht glauben wirst, schau hier nach:

https://www.verbraucherzentrale.de/Rueckkehr-in-die-Krankenversicherung-2

Es ist wirklich teuer und so mancher hatte damit jahrelang zu knapsen. Du reitest "gedankendenken" ins Unglück.

Kommentar von gedankendenken ,

Danke für deine Hilfe Kuno33.

Ich hab mich beim Arbeitsamt gemeldet und gehe da morgen hin. Bei der Aok hab ich auch angerufen, die meinten ich kann mich weiter familienversichern.

Aber wenn ich jetzt ins Krankenhaus gehe, muss ich die Kosten für die Untersuchung tragen? 

Kommentar von Kuno33 ,

Mit der Familienversicherung bist Du in jeder Weise gesichert.

Kommentar von gedankendenken ,

Ja aber die ist ja noch nicht gültig oder? 

Kommentar von Kuno33 ,

Kläre das mit der Krankenkasse.

Antwort
von Wahchintonka, 40

du bist versichert, wenn du dich innerhalb 6 Wochen bei der krankenkasse weiter freiwillig versicherst. dann würde ich dir auch empfehlen, dich arbeitslos zu melden. zum Arzt kannst du also heute beruhigt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten