Frage von bizepsmonster99, 35

Habe einen msi mainboard soll ich eine msi 960 kaufen oder nvidia 960 strix harmoniert die nvidia gut, und wieviel fps macht das aus beide sind 4gb?

Der prozessor ist ein i7 4790

Antwort
von Parhalia, 14

Für eine genauere Antwort müsstest Du uns zunächst einmal sagen, welche Grafikkarte Du aktuell in Deinem Rechner eingebaut hast.

Die FPS - Unterschiede zwischen der Asus GTX 960 Strix OC und der MSI GTX 960 Gaming 4G  sind minimal. Die MSI ist aber leiser als die Asus.

Die CPU ist auf jeden Fall schnell genug für diese Karten. Da wäre sogar noch genug Luft für spürbar schnellere Karten.

Antwort
von piobar, 15

Ob die Grafikkarte der gleichen Marke wie des Mainboards Hersteller ist, spielt keinerlei Rolle*.

*Wenn du Mainboard und Grafikkarte des gleichen Herstellers benutzt, so hast du ein paar Vorteile. Du kannst mit der MSI Software leicht die Lüfter steuern sowie übertackten. Wenn dich weder Übertackten noch Lüftersteuerung interessiert so spielt es keine Rolle welche Komponenten unterschiedlicher Hersteller benutzt - ein Beissen entsteht hier nicht...

Ein Tipp, die Hersteller haben alle gewisse Schwächen und Stärken. Macht Grafikkarten sind daher lauter oder leiser sowie stabil und instabil.
Eine Grafikkarte die laut ist aber sehr gut kühlt ist zu bevorzugen, da Hitze die Komponenten automatisch in der Leistung schwächt. Auch sind die eingebauten Chpis der Hersteller mal oder weniger Leistungsstark. Sehe Benchmarks an und vergleiche die Grafikkarten Hersteller.

Antwort
von burninghey, 18

sind beide von nvidia.

die msi wird von msi gebaut, aber der grafikchip, das wichtigste an der karte, ist der nvidia 960. Unterschied bei MSI wird der Custom Kühler sein, meistens ist der etwas leiser.

Von der Leistung keinen Unterschied, außer eine der beiden wird übertaktet verkauft. Musst du dir die Taktraten angucken. Aber das macht höchstens 1-5 fps.

Antwort
von BlackShadowXT, 23

Die Strix hat die höhere Taktrate und ist zudem noch leise.

Performancemäßig wäre die R9 380 in der Preisklasse auch nicht zu verachten

Kommentar von Parhalia ,

Laut offiziellen Angaben sollen Ende Juni auch die neuen Radeon R(X) 4xx aus AMDs "Polaris" - Reihe auf dem Markt erscheinen. Laut aktuellen Angaben soll es dann z.B. die deutlich effizientere R(X) 480 im neuen 16nm - Verfahren mit 4 oder 8 GB GDDR5 ( 8,0 MBit/s ) zwischen 200 - 250 Euro geben mit einer geschätzten Performance im Bereich der aktuellen Radeon R9-390(x).

Antwort
von marcus1994, 10

Das is vollkommen egal welche Marke du nimmst. Das hat keine Zusammenhänge. Solltest du aber lieber eine gute AMD R9 380 oder 380X holen. Die sind für das gleiche Geld schneller. Eine GTX 960 lohnt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten