Frage von Hakan47111, 100

Habe einen Bluttest auf THC abgegeben. Was erwartet mich (bezüglich meines Führerscheins) ?

Hallo, Ich habe eine frage. Ich habe 3-4 Wochen lang regelmäßig cannabis konsumiert (3-4 joints am tag) jedoch habe ich vor 15-16 tagen aufgehört damit. Heute wurde ich angehalten von der Polizei und mein Urin war positiv auf THC. Anschließend sind wir ins Krankenhaus und ich habe eine Blutabgabe gemacht. Jetzt kann ich es nicht abwarten und frage mich was dabei rauskommen kann, wie schlimm es ist, und was es für folgen haben kann. Danke im Vorraus.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 25

Bis du Höher als 1ng/l Blut bist du im Strafbereich nach § 316 STGB , §§69,69a STGB was bedeutet :

Trunkenheit im Verkehr , Entziehung der Fahrerlaubnis und anordnen einer Sperrfrist von Mindestens 6 Monaten .Dazu kommt noch eine Geldstrafe von 40-60 Tagessätzen , MPU

Bis zu einem THC von 1ng/l Blut gibt es 500 Euro Bußgeld + 28,50 Gebühren und Auslagen sowie ein Fahrverbot von 1 Monat .

Aber , auch hier nicht zu früh freuen .

Die Fahrerlaubnisbehörde wird ziemlich sicher ein Abstinenznachweis verlangen , hier erwartet dich dann : Entziehung der Fahrerlaubnis , Anordnung  MPU .

Antwort
von LiselotteHerz, 59

Da kannst Du Dich freuen, kostet Dich 500,- Euro, 2 Punkte und ein Fahrverbot von einem Monat

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-drogen/

Hängt wohl auch davon ab, wie hoch der nachgewiesene THC-Gehalt war. lg Lilo

Antwort
von 1Phil, 46

Mir ist das vor Jahren auch passiert.

Wurde aufgehalten -  war positiv - Führerscheinentzug - MPU.

Ich kann dir nur ein Tipp geben, höre ab jetzt auf zu konsumieren, weil solltest du tatsächlich zur MPU verdonnert werden, kannst du dann sofort damit beginnen.

Im besten Fall bekommst du 1 Monat Fahrverbot mit 2 Punkten und eine Geldstrafe von 500,-.

Viel Glück weil MPU wünsche ich keinem!

Kommentar von Valerie19 ,

wow in Deutschland ist das ja voll easy bei meinem Mann war auch THC positiv ( in der Schweiz) musste den Führerschein Abgeben ( bis jetzt ein Jahr) musste jeden Monat also 6 Monate lang Urin abgeben und nacher 6Monaten noch Haar abgeben und die Haare mussten 5-6cm lang sein

Kommentar von 1Phil ,

Sowas nennt sich MPU ;-) Allerdings ist es in Deutschland 'lediglich' ein Jahr alle 2 Monate Urintest

Antwort
von aXXLJ, 9
Antwort
von Dontknow0815, 61

Warum hast du urintest gemacht?

Kommentar von Hakan47111 ,

Ich wusste in dieser Situation nicht genau was ich tun sollte.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Alles außer dich testen lassen...

500€ ,2 Punkte ,1 Monat laufen
Also zumindest wenn es dir das 1. mal passiert und du niemanden gefährdet hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community