Ich lebe in Costa Rica. Also der Rebstock wächst immer so auf die Höhe von 30 cm ungefähr, bekommt schöne Blätter und dann wird er wieder dürr und nach ner Weile fängt es wieder so an, so war es jetzt schon ein paar mal. Was kann ich da tun, das er mir endlich mal in die Höhe wächst und vielleicht auch irgendwann mal Trauben hat. Kann es sein das ihm der Winter fehlt, wir haben hier eine Temperatur von 16 - 25 Grad Durchschnittstemperatur und sind auf ungefähr 1800 Meter höhe. Kann ich da was machen

Sehr wichtig wäre eine Kletterhilfe........., ansonsten kann ich z.Z. über Rebstöcke nichts sagen.

meld Dich hier mal an,und stell dort Deine Frage,dort sind Winzer!!
Wenn es eine europäische Sorte ist, dann kann es sein, dass Dein Ableger von der Reblaus befallen ist, in der Neuen Welt ist nur Chile Reblaus frei. Praktisch in der ganzen Welt wird heutzutage Wein auf amerikanischen Unterlagen veredelt, diese sind reblausresistent. Nur auf sandigem Boden hat die Reblaus keine Chance. Aber wahrscheinlich ist es nicht die Reblaus, die Dir zu schaffen macht, sonst würde der Stock nicht wieder ausschlagen, sondern das feucht/warme Klima, welches einen Pilzbefall hervorruft. Europäische Sorten sind da sehr empfindlich und es bleibt Dir nichts anderes übrig als zu spritzen (Zwiebel- oder Bordeauxbrühe). Aber auch wenn Du die Pflanze gesund hältst wirst Du ohne Entlaubungsmittel und Blühhormone, keine Früchte bekommen, da die Winterruhe nötig ist um Blüten hervor zu bringen. Da Du sicherlich Esstrauben möchtest, versuche an eine Amerikanische Sorte oder an eine Kreuzung zu gelangen, so habe ich mir hier in Brasilien beholfen. Wünsche Dir viel Glück für Deine Trauben, kannst mir ja mal berichten, was draus geworden ist.