Frage von Grantner, 25

habe einen 500 liter gartenteich mit Umwälzpumpe und das Wasser ist immer trübe was kann ich tun?

Antwort
von Nashota, 22

Hast du Fische drin?

Es gibt Teichklärer, die man verwenden kann. Wenn du zuviel Ablagerungen im Teich hast, kann das Wasser auch trüb erscheinen. Man sollte auch regelmäßig Frischwasser nachfüllen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Pumpe, einfach mal kontrollieren, ob die verdreckt ist oder die erforderliche Leistung bringt.

Antwort
von MatzeTu, 5

Eine Umwälzpumpe allein wird deinen Teich nicht sehr gut reinigen können.

Von chemischen Produkten würde ich dir dabei abraten, um die Pflanzen und Tiere in deinem Teich nicht zu gefährden.

Um ein gutes Ergebnis und damit sauberes Wasser in deinem Teich zu erhalten, solltest du einen Filter ergänzen.

Wenn sich an den Ausgang deiner Pumpe ein Filter anschließen lässt kannst du auf günstige Filter setzen, die ohne Pumpe verkauft werden. Ist dies nicht möglich würde ich dir empfehlen ein Komplettset zu kaufen. Dabei müsstest du bei deiner Teichgröße schätzungsweise 70 Euro investieren.

Ich kann dir die Internetseite teichfilter-kaufen.de empfehlen, um den richtigen Filter auszuwählen.

Antwort
von Kallahariiiiii, 21

Hat deine Pumpe einen Filter? Wenn ja, den mal auswechseln oder einen UV-Licht Filter zur Vernichtung von Algen verwenden.

Antwort
von Spassbremse1, 11

Vielleicht ist das für dich nützlich ...

https://www.kanne-brottrunk.de/de/land-und-tier/kanne-brottrunk-fuer-tiere-fisch...

Antwort
von UltimusOmnium, 14

Einen Sandfilter installieren ähnlich wie in einem Pool. Mit ascorbinsäure (Vitamin C Tabletten ) bekommst das Wasser auch klar. Wie es sich auf Lebewesen wie Fische oder Pflanzen verhält kann ich dir aber nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community