Frage von GoxTar, 79

Habe einem Freund meine IBAN verraten kann er was damit anstellen?

Nur theoretisch, vertraue ihm aber könnte er damit was anfangen?
War wegen einem altersnachweis damit er wohin kann!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IcePeach, 6

Die IBAN zu verraten ist nicht schlimm - die gibst du auch im Internet an, wenn du jemandem Abbuchungen erlaubst. Wichtiger ist es Geheimzahlen für dich zu behalten. 

Antwort
von CediCoding, 19

Ja er kann damit dir zb. Geld überweisen 

Antwort
von M0F4FR3AK, 18

Nix schlimmes. Wie gesagt, man kann dir nur was gutes tun also dir Geld überweisen

Antwort
von Menuett, 15

In der grauen Theorie kann er Dir jetzt Geld überweisen.

Oder aber auf Lastschrift über Dein Konto im Netz einkaufen gehen.

Da Du die Lastschrift 8 Wochen zurückbuchen lassen kannst - auch kein Thema.

Die IBAN kann als Altersnachweis nicht genutzt werden.

Antwort
von Kallahariiiiii, 17

Ja, er kann dir Geld überweisen. Das wars aber auch schon.

Kommentar von Menuett ,

Nä, er kann das Konto auch für Zahlungen im Lastschriftverfahren verwenden.

Antwort
von jimpo, 15

Jetzt kann er sich von Deinem Konto auf sein Konto Geld überweisen. Bei aller Liebe und Freundschaft da hast Du einen Fehler gemacht. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Antwort
von Bitterkraut, 13

Er kann dir Geld überweisen.

Kommentar von Menuett ,

Und die IBAN für Lastschrifteinzüge nutzen.

Antwort
von soissesPDF, 16

Klar, er kann Dir Geld auf Dein Konto überweisen, verboten ist das nicht.

Antwort
von Kefflon, 13

Er kann dir Geld überweisen... also keine Sorge.

Kommentar von Menuett ,

Kennst Du den Begriff "Lastschrift"?

Kommentar von Kefflon ,

Kennst du den Begriff "zurückbuchen"?