Habe jetzt endlich eine neue Arbeit gefunden. Geld bekomme ich aber für den Anfang nicht so viel, 7,00€ mal 30 Std.-Woche. Zahlt das Arbeitsamt noch Geld weiterhin zur Überbrückung? Mein Lohn ist nicht gerade hoch!

Ich weiß von einer Bekannten, dass das Arbeitsamt den Restbetrag, der dir zum Mindestbehalt fehlt, bezahlt.
Hol Dir einen Termin und lass Dich beraten.

Da wird es kaum noch was dazu geben. 355 + Miete (festgelegter Höchstsatz) ist der Bedarf. Da liegst du sicher drüber.
Hast doch Recht, gibt leider nix. Dann gehe ich also hart arbeiten und erhalte so wenig Geld dafür!!! Und unsere deutschen Manager kriegen den Hals net voll!
wim50 am 7. November 2009 15:28 Da stimmt was nicht. Das ist bekannt.
du bekommst sicher noch ein bisschen Alg II dazu, weil der Lohn gar nicht voll angerechnet wird. Sind die 7 Euro brutto oder netto ? Wenn es brutto ist, bekommst du definitiv Arbeitslosengeld II nebenher. Ist es Netto, dann wird es knapp

Wie ist es denn mit Wohngeld, das sollte Dir vermutlich zustehen.

Bei 7 EUR/h brutto und 30 h/Woche hast du pi mal Daumen ein Einkommen von 850 EUR/Monat.
Darauf gibt es einen Freibetrag von:
100 + 140 + 5 = 245 EUR
Dieser Freibetrag wird von deinem Nettoeinkommen abgezogen.
Gehen wir mal von 700 EUR/Monat netto aus:
700 ./. 245 = 455 EUR
Diese 455 EUR werden auf die Regelleistung + KdU (Kosten der Unterkunft) angerechnet.
Da die KdU höher als 100 EUR sein dürften, hast du in der Tat einen Anspruch entweder auf Wohngeld (als vorangige Leistung) oder ergänzend ALG2.
Also auf jeden Fall Antrag stellen und zwar sowohl auf Wohngeld, als auch auf ALG2, da ALG2 ab Antragstellung gezahlt wird.
Danke, aber ich glaube, dass ich kein Anspruch habe. Eben nochmals hochgerechnet!
Versuchen kannst Du es doch, kostet doch nichts! Viel Glück!