Frage von usabank, 17

Habe eine UG, dies möchte ich umwandeln und eine g.UG gestalten Wie funktioniert das?

Hallo, habe eine UG, die 3 Jahre alt ist und 1 Jahr kein Gewerbe mehr ausführt. Nun wollen wir einen Sportverein e.V. gründen, Da dieser Verein aber auch eine Gastäte betreiben müsste, oder auch eventuell andere Geschäfte betreibt um den Verein finanzieren zu können, sind wir auf die Idee gekommen, die UG in eine g.UG umzuwandeln. Was müssen wir den Notar vorlegen oder reicht ein gesellschaftlicher Beschluss.?

Antwort
von Nightlover70, 8

Wenn Ihr mit der UG Geschäfte abwickeln wollt um den Verein zu finanzieren, dann zweifle ich daran das die Gemeinnützigkeit anerkannt wird. Der Zweck der UG ist ja dann die Gewinnerzielungsabsicht. Wofür dann dieser Gewinn letztlich verwendet wird spielt dann erst mal keine Rolle. Somit ist die UG nicht gemeinnützig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten