gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

habe eine Rechnung für PKW Unfall, muß nur Mwst zahlen, den Rest zahlt die Vers. wie muß ich buchen

gefragt von martinamartina am 09.06.2009 um 15:31 Uhr

Hallo ich habe nach einem PKW Unfall eine Rechnung von der Werkstatt erhalten, muß aber nur die MWst zahlen, wie buche ich das. Rest Zahlt die Versicherung vom Unfallgegner.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.805 unfall x 1.219 PKW x 533

antola61
beantwortet von antola61 am 11. Juni 2009 10:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn es ein Betriebs-PKW ist, dann: abziehbare Vorsteuer an Bank (dadurch kriegst du die Steuer bei der USt-VZ zurück), die Aufwendungen für die Reparatur: Aufwand (ohne Vorsteuer) an Bank und die Versicherungsentschädigung: Bank an Versicherungsentschädigung.

anonym
beantwortet von HoBi06 am 9. Juni 2009 17:26
0x

Als Privatmann wird auch die Mwst.von der Versicherung erstattet.Als Geschäftsmann kannst du die Steuer als Vorsteuer absetzen.

malli
beantwortet von malli am 9. Juni 2009 15:36
0x

hä! du must nix zahlen! auch die mwst bezahlt die versicherung! du hast bestimmt einen kostenvoranschlag eingereicht! die versicherung braucht die rechnung und dan bekommst du die mwst! lg malli

anonym
beantwortet von Laura2004 am 9. Juni 2009 15:32
0x

periodenfremde aufw würde ich sagen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.