Frage von Benediktus, 33

Habe eine R9 390 Gaming 8 G die ca unter last 275 watt verbraucht ; möchte eine 2 Betreiben sprich via Crossfire , wie stark muss mein Ntzteil min. sein?

mein System

  • Intel core I7 4790
  • H97 Gaming 3 [ Mainboard ]
  • Msi R9 390 Gaming
  • Netzteil Corsair 500 Watt
  • 16 Gb Gddr 3 Ram

Bei vielen Händlern wird beschrieben das bei dieser Graka ein netzteiol von min 700 watt benötigt wird was ich nicht nach vollziehen kann da ich meine jetzige r9 390 gaming 8g auch mit einem 500 watt netzteil problemlos betreibe .

Wie viel watt bräuchte also mein neues netzeil wenn ich mir einee 2te R9 390 gaming g8 Hole ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, 33

Mit den Wattzahlen rechnet man immer etwas ins Blaue. Das liegt schon dran, daß die Verbrauchszahlen nur geschätzt sind.

Es gibt nur wenige Situationen, in denen das System wirklich Vollast zieht, und dann auch selten mit allen Verbrauchern gleichzeitig. Zudem verbraucht im SLI/Crossfire die zweite Karte idR weniger Strom, da sie nicht Arbeit der "Zusammenführung" der Bilder erledigt, das läuft auch über die erste Karte.

Als nächstes ist übrigens noch zu beachten, daß die Gesamtwattangabe auf dem Netzteil weniger wichtig ist; du musst nachschauen, wieviel davon auf der 12V-Schiene ausgegeben werden (das ist immer weniger, als Gesamt).

So, und nochmal ganz anders ist der Punkt, daß man durchaus eine nie genutzte Leistungsreserve in seinem Netzteil haben sollte. Denn ein Netzteil, daß immer nahe an der Vollast arbeitet, ist weniger Effizient, tendenziell heißer und damit lauter und höherem Verschleiss ausgesetzt.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 30

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35726-amd-rad...

Hier steht, das die 390 inetwa 400 inkl System zeiht. Jetzt brauchst du nur noch die TDP Angabe des Herstellers drauf rechnen. Wären dann: knapp 700Watt. Da das meiste über die 12v Schien egezogen wird, achte auf dort auf gute Werte.

Ich würde ein gutes Netzteil mit 750-800 Watt empfehlen.

Alles in allem schließ ich mich an. 2x 390 im Crossfire würde ich pers. eher nicht machen.

Besser die eine 390 verkaufen und eine einzelne Karte holen.

Antwort
von myltlpwny, 30

Ich würde dir ein Netzteil mit ca. 800W empfehlen. 700W sollten rechnerisch reichen, aber ich würde eher zu 800W tendieren.

Antwort
von Lukaswegner98, 13

En tipp: SLI ist Müll. um nicht zu sagen sch**ße.... kauf dir leiber eine neue bessere:/ Du hast bei 2 nämlich net die doppelte Leistung und brauchst aber fast die doppelten FPS, damit das so flüssig läuft, wie mit einer bei haklb so vielen..also für dein auge gesehen

Antwort
von rofelcoppter, 28

Du brauchst 800watt

Eine graka 275watt
Zwei grakas 550watt
Ca. 150 Watt cpu
Und die restlichen 100watt für Festplatten und sonstiges

Antwort
von IchKannsHalt2, 26

Ich rate dir von einer zweiten 390 ab weil du dir die 15% mehr an Leistung und die Mirkroruckler echt sparen kannst.

Du brauchst wie erwähnt ein 750 oder 800w Netzteil.

Kommentar von Benediktus ,

was genau meinst du mit mikro ruckler und vor allem ich hab eineiges gutes und schlechtes über crossfire gehört aber was soll denn schlecht darann sein

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

mirkoruckler stehen, da die GPUs gleichzeitig die selbe Arbeit übernehmen und es zu minimalen unterschieden zwischen ihnen kommt.Diese sind zwar ganz klein aber merkbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community