Frage von technofrager, 60

Habe eine Nikon D90 und will mir ein Ultra-/Weitwinkel Objektiv kaufen rund 200€ und frage welches ihr mir empfiehlt?

Kamera D90 | Preis rund 200€ | Ultaweitwinkel

Antwort
von Naiver, 27

Sorry, technofrager...,
das hatte ich eben aus Versehen unter eine andere Antwort geschrieben...

Ich habe das 14mm und das 8mm fish von Samyang (baugleich mit Walimex, Rokinon, Polar, Falcon, Bower, Vivitar, Pro-Optic, Opteka). 

Beide sind gut an Canon apsc und KB. Vermutlich auch an Nikon.

Es gibt darüber Berichte im netz. Abbildungsfehler sind prima zu
korrigieren, es muss kein Kassensturz sein! Damals beide so um 250,-/300,-.

Antwort
von NebenwirkungTod, 30

Vergiss das... Für 200 Euro kreigste nix, vielleicht ein billiges Stück Plastik, ohne Schärfe und nix. Spare und kauf dir dann ein gutes, spart dir viele Nerven! Min. 600 solltens sein

Kommentar von technofrager ,

Für 350€

Kommentar von NebenwirkungTod ,

600.- drunter wirst du dich nur nerven!

Kommentar von Naiver ,

Ich habe das 14mm und das 8mm fish von Samyang (baugleich mit Walimex, Rokinon, Polar, Falcon, Bower, Vivitar, Pro-Optic, Opteka). Beide sind gut an Canon apsc und KB. Vermutlich auch an Nikon.

Es gibt darüber Berichte im netz. Abbildungsfehler sind prima zu korrigieren, es muss kein Kassensturz sein! Damals um 250,-/300,-.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Dann biste wohl Laie, sobald du dich mal bissl mehr mit den Bildern auseinander setzt, merkst du die Qualitäts einbusen!

Aber so lange man nur Familien Fotos macht, oder die auf Instagram lädt reicht so ein Stück Chinaschrotr auch...

Kommentar von nextreme ,

Die Samyangs mögen eine höhere Serienstreuung haben und wegen der dummen Vermarktung (unterschiedliche Namen) keine einheitliche und deshalb kleine Lobby, aber sie sind sicher kein Schrott. Was sie nicht haben ist Stabi und AF. wer das aber bei nem UWW braucht hat so gar keinen Plan.

Antwort
von JuergenWB, 16

Zuerst mal die Frage: wofür?

Willst Du die Großfamilie besser aufs Bild bekommen, klar, dann tut es ein Billigteil! Rechne aber mit Beschwerden wegen der verzogenen Fratzen am Bildrand!

Willst Du kreativ mit einem UWW arbeiten, dann greife mindestens zur mittleren Qualität (habe Vollformat, kann bei DX nicht mitreden über einzelne Produkte), und kalkuliere gleich noch 300 Euro dazu für ein Stativ das bodentiefes Arbeiten und millimetergenaue Ausrichtung ermöglicht. Alles andere kaufst Du zu teuer weil zweimal!

Antwort
von nextreme, 11

https://vimeo.com/60548561

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community