Frage von Lums26, 78

Habe eine ganz komische Mail bekommen?

Hallo,wie auf den Bild zusehen habe ich eine ziemlich komische Email bekommen. Mit einer jpg datei siehe foto. Ist im Spam ordner gelandet.

Kann man sich auch über eine Fotofdatei (jpg) einen Virus einfangen

Antwort
von Desox, 61

nur weil da .png dransteht heist das nicht das das auch eine png datei ist ^^ du kannst auch hinter eine pdf .txt schreiben und schon siehts wie ne textdatei aus.

Kommentar von Treueste ,

Das ist wohl leider wahr :-(((

Antwort
von ChristianLE, 49

Es ist eine ganz einfache Regel:

Öffne keine E-Mail, wenn Du den Absender nicht kennst, erst recht, wenn dieser offensichtlich nicht aus dem Inland stammt.

Antwort
von michi57319, 39

Komische Mails werden von mir gelöscht.

Ich lese generell nur Mails von vertrauten Absendern, der Rest will eh nur mein Bestes ^^

Antwort
von monara1988, 52

Hi,

das ist eine Spam Mail und Spam Mails sollte man immer löschen und man sollte da auf nichts drauf klicken!

Zu Deiner Frage, ja man kann sich auch über eine Bilddatei (jpg, png.
usw) einen Virus einfangen; wenn ich mich nicht Irre durch sogar jede
Art von Datei! Zumal sich nicht hinter jeder Dateiendung auch der jeweilige Dateityp verbirgt...

Gruß

Kommentar von Lums26 ,

Habe ich mir jetzt schon einen virus eingefangen habe sie nur geöffnet

Kommentar von monara1988 ,

Mit einer sehr sehr großen wahrscheinlichkeit JA! :(
Man merkt Viren nicht immer unbedingt, die sind meist so programiert das die im Hintergrund laufen und da Daten abgreifen und weiterleiten... 
Warum zur Hölle klickst Du denn auf eine eMail (-Anhang) bei der eine dicke fette Warnung steht? XD Mach sowas in Zukunft nicht mehr! Zumal die Flut von Spam-Mails immer weiter zunimmt und die Tricks immer dreißter werden!

Was ist denn passiert als Du die geöffnet hast und war was in der PNG Datei zu sehen? Das interessiert mich ja^^

Lass sofort einen guten Virenscanner durchlaufen und kappe den Rechner vom Internet!

Kommentar von Lums26 ,

Es wurde eine Bilddatei geöffnet wo oben in der ecke ein Name steht Johnson. Und in der mitte war ein Windows logo.

Kommentar von monara1988 ,

Ah ok, interessant...

Hast Du einen Virenscanner drüber laufen lassen? Hat der was gefunden? Nutze besser nicht Avira free, denn das finded keine/kaum Viren und melded die bei Echtzeitscannung auch nicht im eMail Postfach...
Ich nutze zurzeit Kasperky für meine Macs und der zeigt sofort eine Meldung an wenn im eMail Postfach eine eMail liegt mit einem Virus drin und auch sonst ist das eine tolle Antivirensoftware... ^^

Wichtig ist, wenn der Virenscanner was gefunden und beseitig hat, das Du dann alle Passwörter änderst da durch einen Virus oft Login Daten geklaut werden. Sicher ist sicher...^^

Hoffentlich hat der Virus, wenn denn einer drin war (aber warum sollte in einer Spam kein Virus drin sein, vorallem weil da eine Meldung stand) keinen Schaden bei Dir angerichtet...

Gruß

Antwort
von ITGameDuden, 39

Am besten NIEMALS email anhänge öffnen, wenn du denn Absender nicht kennt und erst recht nicht, wenn er im Spamordner landet

Antwort
von DrAnatomie, 40

Man kann es zwar nicht sehen aber bei komischen Mails... Nie öffnen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten