Frage von Londoncalling2, 37

Habe eine Fritzbox - mit Smartphones haben wir keine Probleme damit, aber auf den Laptops haben wir immer wieder Störungen. Weiß jemand, woran das liegt?

Hallo,

ich habe eine Fritzbox und nun seit mehreren Tagen das Problem, dass ich und meine Mitbewohnerin immer wieder mit dem Laptop aus dem Internet fliegen. Gleichzeitig ist aber auf dem Handy noch ganz normal das Internet da und alles funktioniert. Es sind wirklich nur die Laptops, die rausfliegen. Ich muss dann einmal kurz auf dem Laptop einmal kurz den Flugzeugmodus an- und wieder ausschalten, dann kann ich wieder eine Verbindung herstellen. Das ganze passiert mehrmals am Tag, ist also wirklich sehr störend (ich arbeite von zu Hause). Kann uns jemand helfen? Weiß jemand, woran das liegen kann und was wir machen können? Wir haben beide Windows PCs und Androids.

Antwort
von doesanybodyknow, 24

Wenn das Signal gut ist, tippe ich auf Überbelegung des verwendeten Kanals.

In deiner Nachbarschaft befinden sich evtl. zu viele andere Router die auf der selben Frequenz funken. Mit der Andoid-App 'Wifi Analyzer' kannst du die Kanalbelegung anzeigen und den geeignetesten Kanal identifizieren.

Macht natürlich Sinn, wenn du dich mit dem Smartphone dabei möglichst nah am Laptop befindest.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Die FritxBox hat dafür sogar ne eigene Funktion. Guck mal auf der Konfigurationsseite eurer FritzBox unter

http://fritz.box

Dort befindet sich irgendwo ein Diagram was ebenfalls die Belegung der verschiedenen Kanäle anzeigt.

Antwort
von Londoncalling2, 20

Probier ich mal aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community