Frage von tomminator321, 15

Habe eine Frage zur Tonbearbeitung mit dem Programm audacity?

Ich nehme meine Stimme mit dem Zalman zm-mic1 und dem Programm Audacity auf. Der Sound an sich ist sehr gut, nur hat es leider es leider ein sehr starkes Rauschen. Ich habe über die Soundkarte den Pegel runtergestellt und die Qualität von Standart auf Studio Qualität gestellt. Wenn ich dann in Audacity bin und meine Stimme aufgenommen habe, mache ich zuerst die Rauschentfernung. Doch wenn das Rauschen entfernt wurde hört man kleinere Störgeräusche und ein leichtes Fiepen. Wie kann ich das verhindern?

Antwort
von negrizzy, 15

Was für Aufnahmen machst du denn?

Eigentlich ist Audacity überhaupt nicht für aufnahmen geeignet und zum Mixen erst recht nicht, man benutzt das eher um kurz mal was zu schnippeln, aber ist ja auch umsonst.

Du solltest auf den Sound in dem Raum in dem du aufnimmst achten und eventuelle Störgeräusche beseitigen (vielleicht ist auch dein PC sehr Laut). Nützlich ist auch ein Pop-Up Schutz und ein Absorber falls du nicht gleich dein ganzes Zimmer mit Watte auskleiden willst.

Ich empfehle dir aber wirklich ein anderes Programm zu nutzen wie Pro Tools oder Logic (gibt noch viele mehr). Für Anfänger ist Garageband (das benutze ich) auch sehr gut geeignet unteranderem weil es sehr benutzerfreundlich ist und viele nützliche Plug ins beinhaltet. Gibt es aber halt nur für Mac  

Kommentar von tomminator321 ,

Danke für deine Antwort! Werde mal ein bisschen im Internet nach den von dir gelisteten Programmen suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community