Frage von amteich2010, 9

Habe eine Frage zur Handhabung mit gasbefüllten Autoreifen?

Ich fahre im Sommer und Winter je sehr bewußt gasbefüllte Reifen!! Nun habe ich über eie löngere Srecke einen relativ leichten Bootstrailer gezogen, also schon etwas mehr gewicht und wollte eigentlich den reifendruck etwas anpassen...eiegntlich ist der Druck bei gasbefüllten reifen ja 99% stabil, aber was passiertm wenn ich für so eine Situation an der Tankstelle mit normalem Luftdruck den Druck etwas erhöhe?? Ist das der Sinn und Zweck der gasbefüllung hin??

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Reifen sind immer mit Gas befüllt, oder ist Luft eine Flüssigkeit?

Du meinst wahrscheinlich eine Stickstoffffüllung? Da ist irgendein cleverer Geschäftsmann auf dieses Geschäftsmodell gekommen. Und hat dabei verschwiegen, dass Luft bereits 80% Stickstoff enthält.

Du kannst deine stickstoff befüllten Reifen unbesorgt mit Luft auffüllen. Den Luftdruck kontrolliert man soweiso regelmäßig. Und ausser, wenn Reifen oder Ventil beschädigt sein sollten, habe ich noch nie erlebt, dass ich Luft nachfüllen musste.

Reiner Stickstoff im Reifen ist keine Garantie dafür, dass es keinen Druckverlust geben kann. Also was solls?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 8

Das mit dem Reifengas ist doch nur eine Ausrede für bequeme Leute die nicht regelmäßig den Luftdruck prüfen wollen  das sollte man so wie so bei jeden zweiten tanken machen vollkommen egal was da drin ist Luft oder Gas . 

Und Gas soll nicht sorgen des der Druck gleich bleibt sondern bei Löchern verhindert das nichts sondern das bei Hitze der Druck nicht stark ansteigt so das das er zu groß wird  . 

Den das gas soll sich bei Erwärmung weniger ausdehnen als Luft  . Was auch fraglich ist . 

Und viele Reifendienste die dann auf einmal kein gas mehr füllen dann Luft ein und wird als Gas berechnet .  Den das kann man ja nicht selber prüfen . 

Antwort
von railan, 7

Als man mir das mal angeboten hatte, hieß es, man könne "normale" Luft nachfüllen. Im Prinzip wird ja nur der Stickstoff etwas verdünnt und "Luft" enthält ja auch schon fast 80% Stickstoff.

Allerdings frage ich mich, warum man das tut. Ich brauche auch mit Luft zwischen Winter-/Sommerreifenwechsel nie welche nachfüllen und gegen Löcher hilft auch die Stickstoffbefüllung nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten