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Habe eine Frage zur Gesundheit

gefragt von ScateryScatery am 02.07.2009 um 11:20 Uhr

Was heisst Bandscheibenprotrusion HWK 3/4 ohne spinale enge im ärtzlichen Bereich.Danke im vorraus.

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Gesundheit x 60.573

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 2. Juli 2009 11:24
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HWK 3/4 = bedeutet das der Bandscheibenvorfall zwischen den 3 und 4 Hals Wirbel Körper ist.

Ohne Spinale Enge bedeutet das er nicht auf die Nerven des Spinalskanal drückt.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 2. Juli 2009 11:27

Hier auf diesen Bild wird der Spinalkanal gezeigt

http://www.neurochirurgie-sg.ch/xwiki/bin/download/Content/unserebehandlungaerzt/bild4_schmerz.jpg

In ihm laufen die Nervenbahnen durch die Wirbelsäule.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 2. Juli 2009 11:34

Sorry ich habe mich verlesen, ich habe Bandscheibenvorfall gelesen.

Eine Bandscheibenprotrusion, ist ein inkompletter Bandscheibenvorfall, der Fasering wird nicht wie bei einen Bandscheibenvorfall verletzt sondern nur nach außengedrückt.

Hier kann man den Unterschied gut sehen

http://www.bertelsmann-bkk.de/fileadmin/Redakteure/Bilder/gesundheitslexikon/266336.jpg


UllaM
beantwortet von UllaM am 2. Juli 2009 11:23
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Das ist eine Veränderung/Vorwölbung der Zwischenwirbelscheiben der Halswirbelsäule im Bereich des 3 und 4 Wirbels. Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark - der Kanal ist nicht eingeengt.


netty88
beantwortet von netty88 am 2. Juli 2009 11:30
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copy by Google 7 Traumatische Bandscheibenveränderungen 7.1 Traumatische Bandscheibenschäden U. Botel 7.1.1 Einleitung Traumatische Bandscheibenveränderungen spielen nicht nur bei der Wahl des richtigen therapeutischen Vorgehens bei Wirbelsäulenverletzungen eine zentrale Rolle, sondern auch bei der Beurteilung von Unfallfolgezuständen, wobei in den Beurteilungen die verschiedenen Gutachtenautoren erheblich divergente Standpunkte einnehmen. Es ist deshalb sinnvoll, die morphologischen Veränderungen bei traumatischen Bandscheibenschädigungen in zwei großen Gruppen zu betrachten: 1. Bandscheibenzerreißung und direkte traumatische Bandscheibenzerstörung 2. Der MposttraumatischeM Bandscheibenvorfall. 7.1.2 Die direkte traumatische Schädigung Direkte traumatische Bandscheibenschäden sind seit langem bekannt und wurden schon von A. LOB zum Bild der vollausgebildeten Wirbelfraktur gerechnet. Dank differenzierter Untersuchungsmethoden aus jüngerer Zeit kennen wir jedoch auch geringfügige Bandscheibenverletzungen besonders nach den Arbeiten von SATERNUS oder den besonders schönen, nach besonderer Schnittechnik angefertigten Präparaten von KATHREIN. Direkte Bandscheibenverletzungen mit jeweils eigenständiger Morphologie entstehen vor allem durch zwei verschiedene Verletzungsmechanismen: 1. Diskoligamentäre Verletzungen durch Hyperflexion, Hyperextension mit oder ohne Rotation im Sinne einer Scherung oder Distraktion bei reinen Luxationen oder Verrenkungsbrüchen. 2. Bandscheibenzerberstungen durch Stauchung mit und ohne Scherung und Rotation bei Spaltbrüchen vom Typ der Pincer-Fracture oder Berstungsbrüchen. Ist der Nucleus pulposus noch intakt, kommt es nach SATERNUS bei der Hyperextension neben Einrissen im vorderen Faserring ohne zwangsläufige Zerreißung des vorderen Längsbandes auch zu subligamentären Ablösungen des vorderen Längsbandes von der Wirbelvorderfläche sowie Ablösen des Faserringes von der Wirbelendplatte (Abb. la). Ein Hämarthros entsteht bei Hyperextensionen nicht selten durch Frakturen des oberen Gelenkfortsatzes des unter der Bandscheibenläsion gelegenen Wirbels. 136 Traumatische Bandscheibenvcrändcrungcn Abb. 1 Traumatische Bandscheibenschäden bei noch intaktem Nucleus pulposus a) Hyperextensionsverletzungen: Einriß des vorderen Faserringes, Ablösung der Bandscheibe von der Deckplatte und Ablösung des vorderen Längsbandes b) Einriß des hinteren Faserringes: Ablösung des hinteren Längsbandes und Ablösung von der Wirbelendplatte, Rißfortsetzung bis in die Nucleus-pulposus-Hülle (nach SATERNUS). Traumatische Bandscheibenschäden 137 Hyperflexionen können jedoch auch zu Einrissen im hinteren Faserring führen sowie zu Abscherungen des hinteren Faserringes vom hinteren Längsband mit dann zu beobachtenden subligamentären Einblutungen, wobei sich der hintere Faserring häufig retrahiert (Abb. 1b). KATHREIN konnte bei der Obduktion einer jungen Patientin nach Absturz mit Hyperflexionstrauma einen Einriß des hinteren Faserringes einer noch intakten Bandscheibe mit subligamentärer Einblutung und einem Hämarthros ohne begleitende Fraktur sowie Einblutung in den Wurzelkanal beobachten, Verletzungen, die sich der vorherigen Diagnostik einschließlich Kernspintomographie entzogen (Abb. 2). Erleichtert wird die Diagnose eines traumatischen Bandscheibenschadens, wenn Abrisse von Wirbelkörperrandkanten oder Osteophyten röntgenologisch nachgewiesen werden können, entweder durch Abriß bei der Hyperextension oder durch Abscherung bei der Hyperflexion.


voti1972
beantwortet von voti1972 am 2. Juli 2009 11:28
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ist eine degenerative Veränderung der Bandscheiben ohne einengung der Nervenwurzel...


bueten
beantwortet von bueten am 2. Juli 2009 11:22
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Spondylodese HWS/HWK. Patientenforum: Schmerz (Bandscheib...

Nackenbeschwerden ( u. a. Bandscheibenvorfall HWK 3/ 4 ) am 12.10.01 auf den HWK 3 erweitert. Die Operation führte zu Komplikationen ( 2 ...

http://www.orthopaede.com/klinik/spondylodese_hws.html


anonym
beantwortet von doris11 am 2. Juli 2009 11:22
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http://www.google.at/search?hl=de&ei=EHxMSvbeF9DK_gbDx9C5BQ&sa=X&oi=.../4+ohne+spinale+enge+im+%C3%A4rztlichen+Bereich&spell=1

möglch das du da was rauslesen kannst...

am besten wäre es ,deinen Befund,und ich nehm an ,darum geht es,dir von einem Arzt erklären zu lassen..


anonym
beantwortet von Regenmacher am 2. Juli 2009 11:21
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Frag deine behandelnden Arzt oder Google!

Kommentar von denniswi am 2. Juli 2009 11:25

wenn man nur google, wiki oder den arzt fragen soll, wäre doch diese seite überflüssig!!! Wenn du keine antwort hast, dann schreib doch auch nix

Kommentar von F5162e5c307202b7166338d747f210adsmallcaramello am 2. Juli 2009 12:18

DH


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