Frage von melody4u, 25

Habe eine Frage zur Blendenautomatik bei Digicams (hier Sony HX50). Wenn ich den EV Wert ändere, damit sich die Blende weiter öffnet, wird das Bild noch scharf?

Antwort
von meinereiner100, 10

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich zur Auffrischung meiner Kenntnisse im www wieder ins Thema fotografieren eingelesen und bin über:

http://www.fotolehrgang.de/

gestolpert und ein gutes Beispiel für die Abhängigkeit von Blende und Zeit

https://assets.pixolum.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/blende-und-tiefe...

Antwort
von hannesrummel, 14

Generell gilt: Je offener die Blende, desto größere Tiefenschärfe. Schließt du die Blende weiter, bekommst du eine Tiefenunschärfe. Es kommt also ganz drauf an, was, und in welchem Stil du filmen möchtest!

Kommentar von melody4u ,

Danke für die Antwort!

Ich möchte Konzertfotos machen. Habe dies auch bereits getan, im Automatikmodus sind sie zwar hell, aber verwackeln schneller.. im Szenemodus Sport sind sie schärfer, aber dunkler. Und da mir nun jemand die Blendenautomatik empfohlen hat, versuche ich diese zu verstehen und richtig umzusetzen.
Wichtig ist mir, dass der Musiker möglichst scharf abgebildet ist. Dass es funktioniert, auch mit normalen 30x Reisezoomkameras, habe ich an einigen Beispielen gesehen und bewundert.


PS. Der Sportmodus arbeitet bei der Sony generell mit 6,3 Blende (kleinerer Wert wäre besser, glaub ich, der hier ist die kleinste Blende der Kamera).

Kommentar von hannesrummel ,

Also ich kenne die Sony leider nicht sehr genau. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ich bei solch speziellen Licht-Umgebungen immer den komplett manuellen Modus empfehlen würde. Probiere dann immer die Blende kontinuierlich weiter zu schließen. gehe nie unter 1/125 Verschlusszeit wenn du aus der Hand Fotos machst, da es sonst verwackelt. Je nachdem wie Lichtstark die Cam ist kannst auch mal bis zu 1400 ISO hochgehen. Dann sollte es eigentlich passen. Allerdings musst du im Zweifel die Schärfe manuell ziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community