gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe eine Frage zum Immobilien Recht

gefragt von doka12doka12 am 30.11.2008 um 17:45 Uhr

Ich bin Gläubiger einer Hypothek auf ein Haus. Wenn ich dieses nun erwerbe wird dann die Hypothek zur einer Eigentümergrundschuld?wenn ja welche Vorteile bringt mir das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.229 Immobilien x 972

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 30. November 2008 17:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von E4c580c75f35df263990b4cd7132262csmalldoka12 am 30. November 2008 17:54

Wenn mir einer geholfen hätte ,aber trotzdem danke und DH

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 30. November 2008 17:56

Hmm, zwei gute Antworten.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 1. Dezember 2008 08:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentümergrundschulden entstehen in dem Umfang, in dem der Hypothekenschuldner ( kann aber muß nicht identisch mit dem Eigentümer sein!)nachweislich auf die Hypothek gelestet hat. Er kann dann z.B. für Teilbeträge eine löschungsfähige Quittung verlangen. Die Handhabung von Hypotheken ist heute aufgrund deren strenger Akzessorietät (eng an die eigentliche Forderung gebunden) im täglichen Gebrauch nicht mehr üblich. Heute trägt man nur noch Grundschulden ein, die zur Absicherung von Darlehen oder Krediten aller Art wesenlich flexibler sind. Fazit: Keine Vorteile! - Nach Rückzahlung einfach die Löschung beantragen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hallo habe eine frage wegen Wohnrecht kann mir jemand vieleicht helfen?

ch habe ne Frage dem PC entsprechend...

ich habe eine frage zu npage frage

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.