Frage von HerrSchnitzel, 15

Habe eine Frage zum Arbeitsspeicher?

Nämlich wenn man 4x4gb hat ist das dann Automatisch 16gb oder muss man 2x8gb kaufen damit der Pc das als 16 gb annimt?Ich kenne mich da nämlich nicht so aus.Auf eine Antwort würde ich mich freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, 11

4x4=16 

Also 16GB macht doch Sinn oder? :D Es sollten nur möglichst alles die gleichen Modelle sein, damit der RAM am besten läuft. Und wenn es nicht alles die gleichen sind und die Dinger sogar verschiedene Taktungen oder Latenzen haben, dann laufen alle nur so schnell wie das schwächste Glied.

Wenn also 3 der Riegel mit 1600MHz laufen können und eins mit nur 1333MHz, dann laufen alle nur mit 1333MHz. 

2x8GB wäre aber schneller als 4x4GB, da dein Mainboard wahrscheinlich nur Dual Channel unterstützt. Der X99-Chipsatz ist der einzige bisher, welcher Quad Channel unterstützt, und ich geh einfach mal davon aus, dass dein Mainboard einen anderen Chipsatz hat :D

Kommentar von Leerlaufprozess ,

X97 unterstützt auch Quadchannel. Hab ein Mainboard mit X97 Chipsatz und 8 RAM Riegel welche im Quadchannel laufen

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wusste gar nicht, dass es diesen Chipsatz überhaupt gibt ^^ Welche CPU denn?

Kommentar von Leerlaufprozess ,

auu sorry, ich meinte X79 und nicht 97. Tut mir Leid.
Ich hab das Mainboard Asus P9 X79 LE mit einem Intel i7-4930K

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Achsoo ^^ Ja, 2011 Sockel CPUs sind ja Premium xD

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Beschweren kann ich mich darüber nicht. Mit seinen 3,9GHz läuft er wunderbar ;)

Antwort
von Mrpiggi211, 5

Ist beides gleich fast, denn wenn du 2x 8 nimmst ist es besser lg

Kommentar von HerrSchnitzel ,

Ok,Danke :)

Antwort
von Kubixl13, 5

Kommt ganz drauf an wie viele Slots dein Mainboard hat.


Antwort
von Dinerbone, 6

Ja, muss allerdings die gleiche Taktung haben, sonst funktioniert das nicht. 

Kommentar von HerrSchnitzel ,

Ok,Danke :)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein, es würden dann nur die mit dem höheren Takt auf die mit dem niedrigsten Takt getaktet werden.