Frage von EinfachIch221, 32

Habe eine Frage zu Youtube Musikrichtlinien?

Ich bin kleine YouTuberin und hinterlege meist meine Videos mit Musik aus der Audiobibliothek von YouTube. Für mein neues Video hätte ich allerdings gerne ein Lied doch die meisten sind ja gesperrt, geschützt etc. Meine Frage ist jetzt; darf ich eine gecoverte Version von einem Lied in mein Video geben oder machen auch die gecoverten Versionen das Video gesperrt? Also liegt das am Song generell oder nur, wenn es der Original Musiker singt?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. :) lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GMMediadesign, 14

Mit Musik von dem Kanal NCS (NoCopyrightSounds) hatte ich bisher noch keine Probleme. Bei Covern ist das immer schwierig :/

Kommentar von EinfachIch221 ,

Okay, dankeschön! :)

Kommentar von GMMediadesign ,

Gerne. Cooler Kanal übrigens. Sind zwar nicht so ganz meine Inhalte, aber du bist mir sympathisch :D

Oha, freut mich voll :)

Kommentar von GMMediadesign ,

:) Danke für das Sternchen ;)

Antwort
von BurningD, 22

Es gibt extra copyright freie Musik.
Würde gerne mal deinen Kanal sehen. 
Kannst du einen Link schicken? :)

Ja ich weiß, nur leider hatte ich schon zweimal, dass sogar bei copyright freier Musik manche das Video anschauen konnten aber manche auch nicht, deshalb weiß ich nicht so genau, welche Lieder ich jetzt nehmen kann, wo wirklich bei jedem das Video dann abspielbar ist.

Oh, ja klar, dass ist der Link : ) : https://www.youtube.com/channel/UCwgYVj1USt9HygK5ztfkcTQ

Antwort
von Saramos, 11

Auch Cover unterliegen einem Urheberrechtsschutz.

Kommentar von BlumeMermaid ,

Hallo, dazu hätte ich auch eine Frage..ich habe Songs gecovert, bei denen es eine Umsatzbeteiligung gibt..Weiß irgendjemand, was das konkret für mich bedeutet? Wieviel Prozent des Umsatzes bekomme ich und wieviel der Urheber?

Das ist mein Kanal..falls es jemanden interessieren sollte https://www.youtube.com/channel/UCVx3ILZ-0MuY6sNehZL_Wyg 

Vielen Dank im Voraus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten