Frage von nancy5151, 36

Habe eine Frage zu Vererbungen (Biologie)?

Hallo wir machen zuzeit in Biologie Vererbungen und so hätt dazu 2 fragen: Also wenn z.b mein Opa hellblonde Haare hat mein Vater aber braune von der Oma und er ein Kind bekommt mit auch einer dunkelhaarigen könnte das Kind dann blonde Haare vom Opa vererbt bekommen? Und noch ne Frage eine Frau z.B braune Augen bekommt ein Kind mit einem Mann mit blauen Augen welche Augenfarbe würde das Kind in den meisten Fällen bekommen? Danke im voraus:)

Antwort
von Hatschi007, 21

alle mitbeteiligten Farben werden in jeder neue Generation mit-/weitergetragen ( Genotyp ). Es ist jetzt nur ne Frage, was dominanter ist und dass entscheidet über den Phänotyp des Kindes.

Antwort
von ICloud38, 12

Haftet ihr schon dominant und rezessiv ?

MFG

Antwort
von Mehkoenigin, 21

Es hängt vom Erbgut ab, das die beiden Eltern paare in sich haben und sich nachher bei der Entstehung eines Kindes vereinen.

Antwort
von ICloud38, 16

Die meisten Menschen haben braune Augen.

Es kann gut sei, dass ein Merkmal eine Generation über springt.

MFG

Kommentar von ICloud38 ,

In den Fall aber blau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten