Frage von afifa, 22

Habe eine Frage bezüglich des CPU Lüfters für meinen (zukünftigen) Gaming PC?

Ich möchte mir einen i7 Prozessor zulegen und sehe auf Hardwareversand dass es eine Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 ist. In dieser CPU ist anscheinend schon ein Lüfter enthalten. Aber ich habe vor mir einen extra Lüfter dazuzuholen und wären das dann 2 Lüfter? Wäre das nicht unnötig oder schlecht? (Ich kenne mich nicht aus und frage nur nach) oder ist das Standard dass man sich die CPU mit Kühler holt und noch einen extra Kühler von bequiet z.b?

Antwort
von XeNaRoX, 22

So wollt ich das sehen :D
Also du bekommst automatisch schon einen sog. "boxed" Lüfter dazu mitgeliefert. Dieser ist keinesfalls dafür geeignet den i7 effizient im Hochleistungsbetrieb zu kühlen. Hol dir auf jedenfall ein neuen Lüfter und versuch solange du den boxed-Lüfter in Benutzung hast keine anspruchsvollen Spiele etc zu spielen , da sich die CPU dann runtertakten wird , um nicht zu überhitzen.
Und ja an sich ist das Standard sich einen anderen Lüfter zu kaufen , als den aus der Packung :)

Kommentar von afifa ,

 was meinst du mit "solange du den boxed-lüfter in benutzung hast"? Wieso kauf ich mir dann nicht gleich einen i7 ohne lüfter dann hab ich keinen Stress oder wie muss ich das verstehen? Was passiert wenn ich eine boxed version d.h mit Lüfter und noch einen extra Lüfter dazuhole? Hab ich dann 2 oder ist das schlecht?

Das verwirrt mich :S

Kommentar von XeNaRoX ,

Ich glaub du verstehst da was falsch :D

Die CPU und der Lüfter sind verschiedene Teile. Die CPU setzt du auf das Mainboard und machst es fest , während der Lüfter einfach ein anderes Teil ist , dass du AUF die CPU machst , um es zu kühlen.

Kommentar von afifa ,

Ja das hab ich verstanden. Ok nochmal meine Standard Frage: Ist es gut wenn ich die Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 (also mit eingebautem Lüfter) hole und noch einen be quiet! Dark Rock 3 Lüfter dazuhole? Das wären ja quasi 2 Lüfter. einen eingebauten und einen anderen. Ist das "gut"?

Kommentar von Bockwurstboy ,

Den anderen kannst du ja nicht benutzen da ja der gekaufte Kühler benutzt wird
Und nein bloß nicht ohne Kühler benutzen

Kommentar von afifa ,

Ja genau also sollte ich mir lieber keine boxed version holen von der cpu? ich meine der eingebaute Kühler wird dann ja unnötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community