Frage von BlutJen, 101

Habe eine Ernst gemeinte Frage xDa?

Hallo, die Frage ist ernst gemeint.

Wann darf man morgens raus gehen ? Also weil ich mein ab einem gewissen Alter z.b. 14 Jahren darf man bis 22 raus. So und was ist wenn ich um 4 oder 5 Uhr morgens raus gehe ? Denkt dann die Polizei nicht das man die ganze Nacht drausen war ?

Sry vlt hört sich das total dumm an aber ich meine es ernst.

Danke für Antworten :D

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 46

Hallo BlutJen,

es hält sich offensichtlich immer noch hartnäckig der Irrglaube, dass sich Kinder und Jugendliche zu bestimmten Uhrzeiten nicht draußen aufhalten dürfen.

Das ist aber nur ein Irrglaube, denn es gibt kein Gesetz, welches es Kindern und Jugendlichen Untersagt nachts draußen zu sein.

Dass Jugendschutzgesetz kennt zeitliche Begrenzungen für Kinder und Jugendliche nur an folgenden Örtlichkeiten:

  • § 4 Gaststätten 
  • § 5 Tanzveranstaltungen 
  • § 11 Filmveranstaltungen 
     

Diejenigen die behaupten, Du darfst Dich mit 14 nachts nicht draußen aufhalten erzählen schlichtweg Unsinn.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Hahalloo, 68

Kenne mich zwar nicht da so richtig aus. Bin aber auch 14 und hab noch nie Probleme gehabt früh oder spät raus zu gehen. Jetzt in den Sommermonaten ist es ja eh Abends später Dunkel und morgens früher Hell.

Lg

Antwort
von Seirena04, 64

Die Polizei beachtet das meist gar nicht sehe oft am morgen auf dem Weg zur Arbeit junge Leute in der früh.

Ich würde als junges Mädchen trotzdem nicht früh/spät Nachts auf den Strassen verbringen.

Antwort
von Merlin19, 56

Das mit 22 Uhr ist ein Gerücht. Das gilt nur für öffentliche Veranstaltungen. Draußen darfst du dich auch um 2 Uhr morgens aufhalten so lange es deine Eltern erlauben

Antwort
von Quitti, 52

Sollen die denken was sie wollen, haben ja keine Beweise. Und ne strafe bekommst du dafür sicher nicht.

Antwort
von Sei1234, 64

Und selbst wenn sie es täte? Was soll die Polizei machen, dich verhaften?

Außerdem finden die recht schnell herraus wie wach du bist und können daher erkennen ob du die Nacht durchgemacht hast.

Kommentar von BlutJen ,

Naja also ich und eine Freundin wollte heute mal früher raus gehen, weil sie nachher schon früh gehen muss und wir machen immer die Nacht durch wenn wir bei dem anderen Übernachten

Kommentar von Merlin19 ,

Das ist egal. Es gibt kein Gesetz das rausgehen verbietet. gilt nur für Veranstaltungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten