Frage von BertaF, 18

Habe eine Einladung zur Ausbildungsbörse bekommen. Ich soll eine Bewerbung mit Musteranschreiben mitbringen. Was steht in einem Musteranschreiben?

Wenn ich mich bisher beworben habe, habe ich im Anschreiben Bezug auf das Unternehmen bzw. die Ausbildungsstelle genommen. Nun habe ich einen Termin zur Ausbildungsbörse und soll eine Bewerbung mit Musteranschreiben mit bringen. Was soll ich da reinschreiben? Ich weiß doch gar nicht für was und bei wem ich mich bewerbe? Hat jemand schon mal sowas mit gemacht?

Antwort
von Mikkey, 6

Du nimmst eine von deinen gelungenen Anschreiben und entfernst daraus die Bezüge zu dem umworbenen Unternehmen.

Beginnen kannst Du mit

Sehr geehrter Ausbildungsbetrieb,

Es gibt doch sicher einige Berufe für deren Ausbildung Du Dich interessierst. Mache halt zu jedem dieser Berufe ein solches Musteranschreiben und drucke die jeweils zweimal aus.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 4

 Nun habe ich einen Termin zur Ausbildungsbörse und soll eine Bewerbung mit Musteranschreiben mit bringen. Was soll ich da reinschreiben? Ich weiß doch gar nicht für was und bei wem ich mich bewerbe? Hat jemand schon mal sowas mit gemacht?

Du weißt doch hoffentlich, welcher Ausbildungsberuf für dich in Frage kommt? Konzentriere dich auf deine Fähigkeiten und Kenntnisse für die gewünschte Ausbildung.

Und wenn man das allgemeine Geschleime zum speziellen Unternehmen weglassen kann, dann gewinnt jede Bewerbung. Denn dann hast du mehr Platz für wirkliche ARGUMENTE, die deine EIGNUNG zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community