Frage von AntonRother, 43

Habe eine Dc Motor 2340W 180VDC ohne Geschwindigkeits Regler, finde nichts passendes?

Ich habe einen Elektromotor aus einem Laufband erworben es war aber kein Fahrtenregler / Geschwindigkeits Regler dabei. Der Motor hat 2340 W und braucht 180 VDC.

Ein Fahrtenregler mit 20-60 A wäre gut.

Die Batterie baue ich aus Akkuzellen selber.

Ich bin für jegliche Tipps und Ideen offen.

MFG Anton

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, 35

befasse dich mit PWM. Ein einfacher NE555 kann das..

Danach schaltest du nen Power MosFET und schon hast du deinen "Fahrtenregler"

Beachte aber unbedingt - Gleichspannung mit 180 V ist absolut tödlich, wenn du beide Pole berührst...

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 29

Zu wenig Info was den Motor und Drehzahl min, max betrifft.
Der Motor für das Laufband lief wohl auf Max-Drehzahl und wurde per Getriebe auf Bedürfnis angepasst, wenn es keinen Fahrtregler gab. Mindrehzahl war dann Null, also Motor aus.

Was ist denn an Motordaten bekannt, z.B. Maxdrehzahl bzw übliche Drehzahl? Ist es ein Brushless oder nicht? Welche Mindrehzahl wird gewünscht bzw möglich? Was genau hast du mit dem Unikum vor? ;-)

Kommentar von AntonRother ,

Ich habe einen Beitrag mit Bildern gepostet. Die welle wird noch etwas dünner und ich betreibe sie dann mit einen Riemen. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 14

soll ich dir was ganz ehrlich sagen, versuch den motor möglichst gewinnbringend zu versilbern und hol dir was passenderes. die meisten gleichstromregler die es so für den hobbybereich gibt, arbeiten in ganz anderen spannungsbereichen z.B. 36, 48 oder 72 volt.. und um auf 180 volt zu kommen brauchst du schon mal 50 in reihe geschaltte Lithiumzellen oder 150 in reihe geschaltete NiMh Zellen... das is meiner meinung nach n bischen fille...

lg, Anna

Antwort
von AntonRother, 24

Hier ist das model und die Welle die am ende verwendet wird.

Antwort
von celikkoenig, 25

Bei uns im Maschinenbau werden für solche Leistungen ausschließlich Frequenzumrichter eingesetzt, ist aber ne teure Angelegenheit 

Kommentar von realistir ,

Frequenzumrichter für DC Motoren, das möchte ich gerne sehen ;-)

Kommentar von celikkoenig ,

Haha das vdc hab ich übersehen:))