Das Kind ist 2 Jahre hat 9,5 Kg und ungefähr 78cm klein. Ist das nicht etwas zu klein.
Nun es gibt kleine und große Menschen. dagegen kann man nichts machen ;). Evtl hat das kind das aus der familie geerbt? vater, mutter, großeltern?
der Verlauf pro Monat des Größenwachstums ist bei jedem Kind anders. Es wird bald in die Höhe schießen
ja hört sich sehr viel an aber unser kind ist eher immer ein wonneprobben gewesen er wieht mit 3,5jahren schon 20kilo ond ist 108cm
Also "normal" sind Kinder mit 2 Jahren etwa zwischen 85 - 100 cm gross und wiegen dabei etwa 12-17 Kg...wenn da mal einer aus dem "Rahmen" fällt würde ich mir keine Gedanken machen..die Wachstumsphasen sind bei jedem unterschiedlich..

Ist schon etwas klein für ein 2-jähriges Kind. Meine Kinder haben mit 2 Jahren Kleidergröße 92/98 gehabt, also müßten sie auch so zwischen 90 und 98 cm gewesen sein. Naja, vielleicht wächst das Kind noch, den das Größenwachstum ist ja ganz verschieden.

Keine Panik, mein Enkel ist 2,5 Jahre alt und so groß wie ein3,5-jähriger. Mit den Knochen ist alles in Ordnung. mein Sohn war als Kind normal groß und innerhalb eines Jahres mußte ich ingesamt 7 Mal (!!!) neue Hosen kaufen, alle zu kurz. Der schnelle Wuchs führte zu Problemen in den Gelenken und er konnte eine Weile keinen Sport machen. Bei 1,90 hörte er dann endlich auf zu wachsen. Nur mein Urgroßvater hatte diese Größe in der Familie, sonst keiner. Es kann also sein, dass dieses Kind extrem schnell nachholen wird.

Wenn die Mutter regelmäßig zur U Untersuchung geht und der Arzt diesbzgl.nicht gesagt hat, würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Das Wachstum eines Kindes ist immer unterschiedlich.
Also bei meiner Pflegetochter war es genauso. War auch mit 1 1/2 sehr klein und zierlich. Mit 5 Jahren war sie zwar immer noch keine Riesin, lag aber im Mittelfeld. Wenn die Proportionen stimmen (Größe und Gewicht) würde ich mir keine Gedanken machen.

Sie sollte mit dem Kind einfach mal in eine Kinderklinik (Abt. Endokrinologie), da kann sie das ganze abchecken lassen. Oder schau mal, ob das Kind in der Perzentilen-Tabelle (Größentabelle im Vorsorgeheft bzw. im Internet kucken) im Normalbereich liegt, wenn ja, würde ich mir (vorerst) keine Gedanken machen. Mein Sohn ist in einer Kinderklinik in Behandlung, da er zu klein ist. Aufgefallen bzw. beunruhigend wurde die Mini-Größe aber erst kurz vor der Pubertät. Ach noch was, es gibt eine Faustregel: Nachschauen wie groß das Kind mit 2 Jahren ist, die doppelte Größe erreicht er, wenn er ausgewachsen ist.
Boschi am 25. Mai 2009 07:52 Nochmal eine Faustregel: Größe der Mutter und des Vaters in Zentimeter zusammen zählen, dann eteilt durch 2 - zu dem Ergebnis bei einem Mädchen 6 cm abziehen, bei einem Jungen 6 cm dazu zählen, ergibt die ungefähre genetische Ziel/Endgröße.

..und was findet die Bekannte?
sie sagt sie ist noch in der Kurve
unsere kinder sind beide zu klein gewesen, jetzt mit 4 bzw 6 haben sie etwas aufgholt, wenn es eine krankhafte ursache hätte würde es bei den u-Untersuchungen dem Kinderarzt auffallen - keine Sorgen machen

Mein Junge war auch immer zu klein und zu leicht... Er war immer der kleinste in der Klasse.Auf jeden Fall kann ich sagen dass er immer gesund war.
Heute ist er grösser als ich und hat ein super Körperbau!
Kommt auch auf die Grösse der Eltern und Verwandten an...
Er wird schon wachsen..und wenn er gesund und munter ist, würde ich mir da keine Sorgen machen