Frage von Domewillswissen, 96

Habe eine Anzeige gegen unbekannt gemacht, habe meine Aussage schon gemacht,...?

Habe aber jetzt erfahren,dass mein bruder das war. Kann Ich die anzeige noch ohne probleme zurücknehmen? Falls nicht, was gibt es für Probleme? Und falls es garnicht geht, welche Strafe würde auf mich zu kommen wenn Ich sage, dass Ich das war,und welche strafe würde auf mein bruder zukommen, wenn er sagt dass er das war? Mein bruder ist in der Probezeit und ist auf mein Auto nicht versichert. Bitte um schnelle antwort und keine Vorwürfe gegen mein bruder, das habe ich natürlich schon durch.

Antwort
von Rockuser, 81

" mein bruder wollte halt einparken und hat dabei ein anderes Auto mitgenommen. Das andere Auto gehört ebenfalls zu unserer Familie und hat aber Nur Ne kleine schramme. "

Da es sich um eine Straftat handelt (Unerlaubtes entfernen vom Unfallort), kannst Du die Anzeige zwar zurückziehen, aber die "Fahrerflucht" steht im Öffentlichen Interesse. Allerdings kannst Du die Aussage verweigern, wenn es um Familienangehörige geht. Den Fremdschaden muss deine Versicherung in jedem Fall begleichen, dein Beitrag wird dann allerdings Rückwirkend angeglichen.

Kommentar von Domewillswissen ,

Was hat das mit dem öffentlichen Interesse für Ne bedeutung? Und kommen noch strafen und kosten Auf mich oder mein bruder zu?

Kommentar von Rockuser ,

Du hast nichts zu befürchten, aber dein feiner Bruder ist richtig dran.

http://www.schadenfixblog.de/fahrerflucht-was-habe-ich-als-strafe-zu-erwarten/

Auf der seite steht nicht, wie das in der probezeit läuft :/ danke trotzdem 

Kommentar von BlackRose10897 ,

Die Probezeit wird auf jeden Fall verlängert, inkl. Aufbauseminar. Wenn nicht sogar noch mehr kommt

Antwort
von BlackRose10897, 96

Da du mit ihm verwandt bist, hast Du ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Da du nicht genau schreibst, was passiert ist, kann dir auch keiner sagen, was eventuell passieren wird bzw. welche Strafe auf ihn zukommen könnte, wenn er sich stellt.

Aber wenn Ich keine Aussage mache dann wissen die doch nicht dass Ich mein bruder das war und hab somit doch auch kein zeugnisverweigerungsrecht?

Also Ich hab die aussage ja gemacht, und erst danach hat er mir gesagt dass er das war. Aber Ich will ihn Ja eigentlich nicht anschwärzen.

Ja mein bruder wollte halt einparken und hat dabei ein anderes Auto mitgenommen. Das andere Auto gehört ebenfalls zu unserer Familie und hat aber Nur Ne kleine schramme. Meine schramme hingegen ist schon heftiger.

Antwort
von GamerFac3, 73

Du kannst deine Aussage, soweit ich weiss, ohne Gründe zurücknehmen. Sie war ja nicht vor Gericht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten