Frage von SandroOrtloff, 11

Habe eine analoge Nikon F60 und eine Digitale Nikon D5300, kann ich die DX-Objektive an der F60 nutzen?

Und wäre Autofokus möglich?

Antwort
von Biba85, 9

Nein, da der analogfilm 24x36mm hat, und damit größer ist, als der bildausschnitt der dx objektive du kannst aber aktuelle FX taugliche objektive nutzen

Kommentar von SandroOrtloff ,

würde das mir nicht rein theoretisch nur einen anderen Blickwinkel geben? Der Anschluss ist schließlich derselbe. Man kann ja auch Objektive von der F60 an der D5300 verwenden.

Kommentar von Biba85 ,

Es wird nicht der ganze sensor belichtet, also hast du einen dunklen rand :) weil der sensor an sich kleiner ist, als der vom kleinbildformat

Kommentar von SandroOrtloff ,

und wenn man zoomt?

Kommentar von Biba85 ,

Immer, weil der sensor immer gleich groß bleibt.. bildausschnitt war schlecht formoliert von mit..

Antwort
von JuergenWB, 3

Mechanisch gibt das zumindest keine Gefahren. Du müsstest je nach Objektiv und Brennweiteneinstellung bei Zooms mit heftigen Vignettierungen bis hin zu fast kreisrunden Bildausschnitten rechnen! Ob der AF funktioniert? Sollte eigentlich, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 3

Hallo

einfach draufschrauben und durch denn Sucher sehen bzw losfotografieren. Danach sind alle Fragen geklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community