Frage von Derniss1608, 88

Habe eine 50,000er leitung und wollte mir einen neuen PC holen nur ich weis net welche Wlan karte dafür reicht?

Ich kaufe mir demnächst ein Gaming PC aber ohne Wlan karte Habe halt ne 50,000 Leitung und wollte fragen was für eine Wlan karte ich brauche mit 50 mbit/150/mbit oder 300 mbit oder wäre es besser ein USB stick zu holen

Antwort
von rosek, 54

kannst du kein kabel zum pc ziehen ? das wäre wirklich das beste !

ich hatte früher auch immer nur wlan genutzt .... bis mich eines tages diese lags und schwankungen gestört haben... nun hab ich ein kabel gezogen und bin sehr froh darüber

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 36

Je schneller, desto besser. 150mbit würden aber völlig reichen. Wenn der Router nicht allzu weit weg ist, kannst du auch nen Stick nehmen, ansonsten lieber ne Karte mit Antenne.

Antwort
von DerVerfasser, 43

Theoretisch reicht eine 50Mbit Karte, praktisch ist es vollkommen Wurst, da du die versprochene Leistung sowieso nie bekommst. Am besten wäre wenn du ein Kabel verlegst.

Ich würde eine einbaubare Netwerkkarte mit zwei Antennen wählen.

Antwort
von Abollix, 42

Die standartmäßigen WLAN-Karten reichen eigentlich mit ihren 150 MBit/s aus. Habe eine externe WLAN-Atenne (weil ich keine WLAN-Karte verbaut habe), die bis zu 300 MBit/s unterstützt.

Kann sie dir wärmstens ans Herz legen, allerdings kann ich auch verstehen wenn dir das zu teuer ist. Es handelt sich hier um die CSL - 2 Wireless Dual Band Antenna, zu finden auf Amazon:
http://www.amazon.de/dp/B00LLIOT34

Antwort
von 0815randomDude, 20

das reicht beides du wirst nur ca. 5mb/s down haben, allerdings ist wlan sowieso schlecht kauf dir lieber D-Lan oder noch besser verleg ein lan kabel

Antwort
von FailOverflow, 25

Kauf dir Dlan.

Da läuft das Internet über die Stromleitung. Ein Adapter kommt unten beim Router hin mit dem LAN Kabel in den Router.

Den zweigen Adapter in deinem Zimmer mit dem LAN Kabel in den PC.

Voilà und du hast gutes Internet o

Kommentar von Derniss1608 ,

der router ist im 1 stock und ich bin im 3 stock aber unter mir ist ein Wlan Repeater der sorgt schon für ausreichend leistung in meinem oberen Zimmer 

Antwort
von HerrVomDorf, 23

Alle Wlankarten die es aktuell auf dem markt gibt reichen dafür.

die Frage ist eher ob dein Router genügend sendeleistung bis in dein Zimmer, wo der Pc steht hat. Durch Wlan und Wände muss man durchaus mit hohen verlusten bei der datenübertragungsrate rechnen.

Netzwerkkabel ist da einfacher.

Kommentar von Derniss1608 ,

der router ist im 1 stock und ich bin im 3 stock aber unter mir ist ein Wlan Repeater der sorgt schon für ausreichend leistung in meinem oberen Zimmer 

Antwort
von Clarissa1986, 24

Ne 50.000 Leitung sind immer kbit in dem Falle 50.000 kbit pro Sekunde. Das wären 50 Mbit. Also für 50 MBit Speed bräuchtest du schon ein 802.11n bzw. 802.11ac zertifiziertes WLAN. Am Router als auch an der Empfangskarte im PC. 802.11a/b/g hat weniger Speed Netto (um die bis zu 20MBit/s je nachdem). 802.11n ist sehr weit verbreitet heute und eigentlich schon länger Standard :) 802.11ac geht auch (wenn dein Router den neueren Standard schon kann) aber 802.11n ist schon nötig für vollen Speed. 802.11n hat 72,2MBit/s über 150MBit/s bis zu 600MBit/s. Aber mindestens eben 72,2MBit/s und damit genügend um deine 50.000 Leitung mit 50MBit/s voll zu unterstützen mit Fullspeed :)

Kommentar von Derniss1608 ,

also zum sicher gehen würde ne 50 / 150 mbit/s reichen ?

Kommentar von Clarissa1986 ,

Um sicher zu gehen daß der volle Speed von 50Mbit (und sogar noch mehr) auch wirklich am PC ankommt solltest du darauf achten, daß die WLAN Karte die du kaufen willst den "802.11n" Funkstandard unterstützt. Das steht auf den Kartons in der Regel drauf, welche Funkstandards sie haben. Diese Codenamen sind die Bezeichnung für Standardisierungen. Geläufig ist 802.11a 802.11b 802.11g und 802.11n und relativ neu jetzt auch 802.11ac. Stelle sicher daß dein Router mindestens 802.11n kann im WLAN und daß die Karte die du holst auch 802.11n Standard beherrscht.

Antwort
von 716167, 23

Das hängt unter anderem davon ab, was der Router kann.

Kommentar von Derniss1608 ,

der router ist im 1 stock und ich bin im 3 stock aber unter mir ist ein Wlan Repeater der sorgt schon für ausreichend leistung in meinem oberen Zimmer 

Kommentar von 716167 ,

Und nach welchem WLAN Standard funken die Geräte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten