Frage von MiFi77, 95

Habe eine 10cm lange ,2 cm durchmesser, patronenhülse gefunden,unten drauf steht M 43 ,woher ist die?

Antwort
von Betterhose, 56

Du musst da schon etwas genauer werden. 

Wie ist die Form der Hülse ? Flaschenhülse, zylindrisch oder konisch zulaufend

Hat sie einen Rand oder eine Rille am Hülsenboden ?

Kommentar von MiFi77 ,

Flaschenhals und Rille unten,s iehe Profilbild

Kommentar von Betterhose ,

Also, unter Beachtung der angegebenen Maße und der Flaschenhülse  mit Ausziehrille würde ich auf eine Patrone von einer Panzerbüchse schließen...

Sicher bin ich mir zwar nicht, aber der Fundort an der belgische Grenze könnte passen, da zum Beispiel die Panzerbüchse 39 (von 1939) beim deutschen Einmarsch im Belgien schon im Einsatz gewesen war.

Auf deinem Bild ist das Größenverhältnis zwischen Hülsenhals und -Körper zwar anders als bei der 7,92x94 (die Patrone der Panzerbüchse 39), aber es könnte sich um etwas vergleichbares handeln.

Bei Patronen gibt man die Größe für gewöhnlich in 100stel Millimetern an, deshalb müsstest du vielleicht mit einer Schieblehre messen um eine genauere Antworten zu bekommen.

Kommentar von Betterhose ,

Unter dem Link findest du einige Patronen die zur Panzerabwehr bestimmt sind. Irgend sowas wirds wohl sein.

http://www.quarryhs.co.uk/ATR1.jpg

Antwort
von Maisbaer78, 69

Das ist die 7.62x39mm Patrone, die Truppen des Warschauer Paktes verwendet haben. AK47 zb.

Kommentar von MiFi77 ,

Is doch viel zu gross für eine ak?!

Kommentar von MiFi77 ,

Und wie kommt die an die belgische grenze^^

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ja, hab nur die Bezeichnung gelesen ^^ die Maße erst danach.

Aber warte mal, 10cm lang und 2cm Durchmesser...das muss was deutlich größeres sein.

Kommentar von joshua12451245 ,

Das ist eine Patrone von Amerikanern ;) die haben fast alles mit einem m.. beschriftet XD

Kommentar von joshua12451245 ,

Könnte das ein flack oder ein sehr großes mg sein? Panzer denke ich mal nicht Sie haben alle im die 50mm dicke

Kommentar von MiFi77 ,

Weiss net ,mich verwirrt das M 43 unten drauf

Also hab was gefunden. Hier wird von Jagdfliegermunition amerikanischer Herkunft gesprochen. M für den Hersteller in Milwaukee und 43 für das Jahr.

http://www.wk2ammo.com/archive/index.php/t-4807.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten