Frage von firefly910, 1.022

Habe ein Wiko Rainbow UP (Android 5.0). Wie kann ich die App-Verknüpfungen löschen und wo finde ich "Alle Apps"?

Antwort
von KlecksKeks, 745

Wenn du mit App-Verknüpfungen die Apps auf deinem Startbildschirm meinst: Das sind keine Verknüpfungen. Das sind deine installierten Apps. Wenn du die dort löschst, sind sie weg.

Wiko hat (in Lollipop jedenfalls) keinen Ordner, in dem alle installierten Apps gesammelt werden. Den musst du dir selbst verstellen. Alles was du installierst, landet auf deinem Startbildschirm.

Ich habe zwar Android 5.1, aber da sollte nicht viel Unterschied sein.

Apps löschen / deinstallieren:
Halte den Finger ein paar Sekunden auf deine App gedrückt. Oben erscheint dann das Papierkorb-Symbol "Deinstallieren" (Die App löschen.). Schiebe die App zum Papierkorb-Symbol hin, damit sie gelöscht wird.

Alternativ:
Einstellungen -> Gerät -> Apps.
Dort landest du zuerst bei den Apps, die du selbst heruntergeladen hast. Wische mit dem Finger vom rechten zum linken Rand hin, um zur nächsten Seite zu "blättern", bis du bei "Alle" ankommst. Dort sind alle Apps, die sich auf deinem Smartphone befinden aufgelistet.
Tippe auf die App. Dort kannst du dann auch "Deinstallieren" wählen oder "Deaktivieren" (Manche vorinstallierte Apps kann man nicht löschen.).

Wenn du viele Apps hast und es dir zu unübersichtlich auf dem Startbildschirm ist, kannst du die Apps auch in Ordner sortieren.

Ordner erstellen:
Du hälst den Finger ein paar Sekunden auf eine App gedrückt (bis du sie verschieben kannst) und ziehst die dann auf die andere App, die im gleichen Ordner sein soll. Das klappt vielleicht nicht sofort. Manchmal landet die App nur neben der anderen. In einem Ordner müssen mind. 2 Apps vorhanden sein.

Der Ordner wird automatisch "Ordner" genannt.
Du kannst ihn aber, wie du möchtest, umbenennen, in dem du auf den Ordnernamen tippst.

Willst du die App wieder aus dem Ordner haben hälst du den Finger wieder ein paar Sekunden darauf gedrückt und schiebst die App zum Rand hin (nach links oder rechts).

Kommentar von firefly910 ,

Danke, aber ich weiß wie man Ordner erstellt und Apps deinstalliert.

Ich möchte wissen wie man die Verknüpfungen löscht.

Bsp: Es gibt Google und Chrome... Um Google zu benutzen braucht man aber Chrome (also nicht deaktivieren) --> Ich hab zwei Symbole möchte aber nur das Googlesymbol (früher konnte man die Verknüpfung ja einfach löschen)

Kommentar von KlecksKeks ,

Ich habe die Frage so beantwortet wie ich sie verstanden habe. ;)

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich gewesen, um dein Anliegen besser zu verstehen.

Antwort
von Fabian67, 529

Alle apps findes du im app drawer das symbol unten in der mitte (oder in den einstellungen unter "Apps/anwendungen")  

Verknüpfungen löscht du indem du sie lange antippst/drauf hältst und sie dann auf die dann erscheinende "entfernen schaltfläche ziehst... das kann ein mülleimer kreuz oder ähnliches sein...

lg fabian

Kommentar von firefly910 ,

Danke, jedoch wusste ich das schon :/ Mein Wiko hat weder den App Drawer (wie mann hier sehen kann: http://www.01net.com/images/produit/full/wiko-rainbow-up-4g-3.jpg) noch kommt das Papierkorbsymbol. Beim langen Draufbleiben kommt nur 'Anwendungs-Info' und wenn ich da dann drauf gehe, lande ich in Einstellungen-->Apps

Kommentar von Fabian67 ,

Hmm merkwürdig, Dann ist das von wiko so gewollt, die hanben die oberfläche an ios angelehnt, du kannst dir eine alternative Oberfläche Installieren, sehr empfhlenswert ist der Solo Launcher. Einfach mal im playstore suchen ;) 

Kommentar von firefly910 ,

Hab es mal installiert...

Weißt du zufällig wie man dann unerwünschte App-Verknüpfungen bei iOS entfernt? Vielleicht geht das bei dem Wiko auch so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community