Frage von Chrysler23, 92

Habe ein viel besseres Ausbildungsangebot bekommen, aber schon vor längerem einen anderen Vertrag unterschrieben, was nun?

Hallo liebe Community,

habe ein Ausbildungsangebot bekommen als Kauffrau für Büromanagement. Von einer Firma, bei der ich selbst Kundin bin, (Bekleidung) und die in meiner unmittelbaren Umgebung liegt.

Habe allerdings schon vor 2 Monaten einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, bei einer Firma die ca 60 km weit weg ist und die zur Industriekauffrau ausbildet. Hab mich auch schon bei der Berufsschule angemeldet vor einer Woche. Allerdings was KfB schon immer mein favorisierter Beruf.

Die Fahrtkosten würden auch einen deutlichen Unterschied aufweisen. Nämlich an die 200 Euro. Außerdem gefallen mir die Schulfächer und die Unterrichtsaufteilung bei KfB deutlich besser. Kann ich überhaupt noch wechseln? In meinem Vertrag stand diesbezüglich nichts davon, ob man vor Antritt kündigen darf oder nicht.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.... Hat jemand Tipps für mich?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut rüberbringen.

Antwort
von ichfragemich16, 53

So wie Elisabeth2 schreibt: Erst den "neuen " Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Wenn du ihn in "festen Händen" hast, kündigst du den alten. Das geht "problemlos", außer, dass die sich jemand Neues suchen müssen und du vielleicht ein schlechtes Gewissen hast, was du aber nicht haben musst. Es geht um deine berufliche Zukunft.

Alles Weitere ergibt sich dann( Berufsschule).

Wenn du Hilfe bei der Absage möchtest, sag Bescheid.

Kommentar von Chrysler23 ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Ich weiß dass es echt sehr kurzfristig ist weil die Ausbildung schon am 1.9. beginnt aber meine zweite Zusage kam leider erst jetzt. 

Habe ein bisschen Angst dass sie das nicht zulassen oder es doch nicht erlaubt sein sollte. Bzw. ich dann Schadensersatz zahlen muss . 

Wäre toll, wenn ich Hilfe zwecks der Absage bekommen könnte. :) 

Kommentar von ichfragemich16 ,

Unterschreibe den Neuen und wir helfen dir, diese Stuation hinzubekommen.

Vielen Dank! 

Nicht, dass die alte Firma verlangt, dass ich erst am ersten Arbeitstag kündigen kann und aufgrund er 14 tägigen Kündigungsfrist noch zwei Wochen dort arbeiten muss. 

Aber das würde ja gar nicht gehen, denn ich habe eine andere Stelle.

Das kriegen wir hin, ich bin gerade dabei, Paragraphen und Ausbildungsrecht zu wälzen. In welchem Bundesland lebst du?

Das klingt richtig anstrengend. 

Bayern 

Nö. Du kannst du das Ausbildungsverhältnis ohne Angabe von Gründen kündigen.

Theoretisch reicht es, am ersten Ausbildungstag nicht zu erscheinen, du machst das aber geschickter :)

Google kuendigungsschreiben ausbildungsvertrag.

Dann siehst du: kuendigungsschreiben Ausbildungsvertrag seitens des AZUBIS.

Du wählst dann: kuendigungsschreiben-vorlage. Hier bist du richtig und kannst nach Muster schreiben, oder du fragst z.B. mich danach.

Der neue Ausbildungsbetrieb meldet dich der IHK und meldet dich an der Berufsschule an. Über die Berufsschule und die Dringlichkeit redest du evtl. noch mit der neuen Stelle.

Antwort
von Elizabeth2, 68

Bevor du da nicht einen Vetrag hast, mache gar nichts. Mündliche Zusagen gelten nicht. Erst muss du auf der absolut sicheren Seite sein, sonst hast du hinterher gar nichts. Alles andere weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls nicht die rechtliche Seite. Wenn sonst keiner mehr hier schreibt, wäre die IHK der richtige Ansprechpartner.

Kommentar von o0turtle0o ,

Und ja...Eli hat recht...mache deine Schritte wenn sie sicher sind.

Kommentar von RinOkumura11 ,

Mündliche verträge sind genauso geltend wie Schriftliche. Nur ist es schwerer etwas vorzuweisen wenn man nichts schriftlich hat

Das ist prinzipiell richtig, RinOkumura. Deshalb soll Chrysler23 erst den neuen unterschreiben.

Ich werde auf jeden Fall erst den neuen Unterschreiben und weg schicken bevor ich den alten kündige. 

Kommentar von Elizabeth2 ,

schwerer? Nichts gilt mündlich, wenn du nicht hieb und stichfest was nachweisen kannst. Gar nichts!

Erst nachforschen...dann was behaupten Eli.

Mündlich ist genauso Bindend...nutze das Internet um dich mal etwas schlauer zu machen ;)

Antwort
von RinOkumura11, 50

Ja du darfst deine Lehre abbrechen ABER:

Und jetz kommts.

1. Beachte das du eine Kündigungsfrist hast die in deinem Lehrvertrag steht (In jedem Lehrvertrag steht etwas von Kündigung ansonsten ist er nicht korrekt)

2. Besprich das mit deinen Eltern. Wenn du ihnen gut rüber bringst warum du gerne wechseln möchtest können sie dir helfen und zusammen könnt ihr das alles schritt für schritt einplanen. Sowas braucht wirklich eine umfängliche organisation damit du am schluss nicht arbeitslos bist falls etwas schiefgehen sollte.

3. Überleg es dir ganz gut. Am besten du machst dir eine liste für pro und Kontra zu beiden Betrieben.

2 Monate sind noch nicht viel, wenn du jetzt schon über ein jahr in der Ausbildung wärst hätte ich dir davon abgeraten denn dann hättest du zu viel Zeit investiert um es einfach so weg zu werfen.

Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen.

Ich habe das anders verstanden: er hat vor über 2 Monaten unterschrieben, aber noch nicht angefangen! Das ist schon ein Unterschied.

Aber Fragensteller hat die Ausbildung noch nicht angetreten, kann deshalb vorher kündigen. So habe ich das in der frage verstanden.

Ja genau. Die Ausbildung würde am 1.9 beginnen,  habe daher noch nicht angefangen. 

Den Vertrag aber vor ca 2 Monaten unterschrieben. 

Kommentar von RinOkumura11 ,

Achsoo dann hab ichs falsch interpretiert ^^

Antwort
von o0turtle0o, 54

Jaaa das ist nun ein Problem.

Ich meine in dem Sinne...weil du schon ein Vertrag unterschrieben hast.

Am Anfang zu kündigen ist im Prinzip kein Problem...nur unfair und gemein...da man dir die Stelle gegönnt hat und jemand anderes die bestimmt gerne gehabt hätte.

So sorgst du praktisch dafür...das der Laden im Stich gelassen wird und du noch jemanden Zukunft verbaut hast XD

Naja...da hilft nur noch mit beiden Firmen in Kontakt treten und alles schildern.

also das mit jemanden Zukunft verbauen stimmt so wohl nicht, denn die Firmen greifen ja dadrauf zurück. Was glaubst du, was andere sich über eine Ausbildungszusage freuen. Aber genau dein Argument könnte man nehmen, um eine Absage positiver zu formulieren: ich hoffe, dass ich Ihre Firma nicht in Schwierigkeiten gebracht habe und das jemand anderes eine Chance bekommt, diesen interesaanten Ausbildungsplatz auszufüllen. So in etwas. Ist noch nicht wirklich gut. Bei deinem Argument - das ist alles richtig irgendwie - musst du berücksichtigen, dass umgekehrt hier dem Fragesteller die Zukunft verbaut wird.

Ja so etwas in der Art könnte ich rein schreiben in die Absage. Danke

Ich will auf keinen Fall schaden anrichten. Deswegen schwanke ich ja so bei der Entscheidung. 

Normalerweise denke ich auch so wie du, aber sieh es mal anders: die Firma braucht maximal 8 Wochen bis sie einen anderen Azubi hat, du sitzt 3 Jahre lang fest. Mindestens.

Ja das stimmt. Ich will auf keinen Fall in einer Firma 3 Jahre warten und meine Ausbildung machen wenn ich eigentlich weiß ich hätte bei einer für mich besseren Firma sein können. 

Klar im Prinzip schon...wenn ich irgendwo einen Vertrag unterschreibe...weil man mir den Platz gegönnt hat...statt einem anderen und ich kurze Zeit später sage...och nee...hab ne bessere Stelle gefunden...habe ich der Firma und dem anderen Bewerber geschadet.

Wenn es mich in dem Moment nicht geben würde...dann hätte die Firma nicht das Problem...jemandem falschen sage ich mal...die Chance gegeben zu haben und der andere Bewerber...hätte jetzt einen Ausbildungsplatz.

Nur weil ich jetzt...durch ein anderes Angebot verunsichert bin und sogar es annehmen werde.

Und das die Firmen drauf zurück greifen...ist nicht selbstverständlich.

Zumal die Firma jetzt im Prinzip einen Knacks hat...in Sachen Vertrauen und in so kurzer Zeit jemanden zu finden...ab 1.08 fangen die Stellen an.

Stell dir das also nicht so einfach vor und oder rede es dir schön.

Du kannst ja selber für Sie in der Firma anrufen und fragen...was die davon halten würden XD

Ohne Chrysler zu kennen, wird völlig deutlich, dass der neue Ausbildungsplatz ganz dem Berufswunsch entspricht. Diese Tatsache, wenn sie denn eine ist, kommt einem Lottogewinn gleich.Es geht nicht alleine um die nun entfallende Fahrstrecke.

Es wäre absoluter Unsinn, nicht zu kündigen. Wenn sogar die Schulfächer besser gefallen, steht auch einem guten Abschluss nichts im Weg.

In der Hinsicht ja und aber nur dann...wenn Sie alles Schwarz auf Weiss hat.

Also ich werde, denke ich, den neuen Vertrag unterschreiben und dann wegschicken. 

Danach dann schriftlich, per Einschreiben, bei der anderen Firma kündigen und hoffen, dass es keine negativen Konsequenzen nach sich zieht. 

Versteh mich bitte nicht falsch...es wird keine Negativen Konsequenzen haben soweit...nur ungemütliche Gemüter höchstens.

Du musst es abwechselnd...mit beiden Firmen regeln.

Erst mit der neuen wegen Vertrag und dann mit der alten wegen Kündigung.

Aber das erst dann...wenn du schon neue unterschrieben hast.

Dir viel Glück auf dem Karriere Weg :)

Vielen Dank :) 

Ich versuche es so zu regeln dass es nicht zu allzu viel Ärger kommt 

Es zieht keine negativen Konsequenzen nach sich.

Im Berufsbildungsgesetz steht, dass keine Sanktionen/ keine Schadenersatzpflicht entsteht.

Ausnahme: nur bei vorzeitiger Beendigung seitens des AZUBIS NACH! der Probezeit, kommt ein Schadensersatz in Frage.

Ja genau das steht in meinem bereit unterschriebenen Vertrag 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten