wellnessshop am 27.04.2008 um 21:58 Uhr
Habe ein USB Slim CD Laufwerk und möchte dort ein DVD Laufwerk einbauen, was ich aus einem alten Notebok habe. das Laufwerk wird am PC unter Windows erkannt, aber im bios von meinem Laptop nicht. Muß davon aber booten daher wäre es wichtig das hinzubekommen.
guten abend
das dein bios das laufwerk nicht erkennt, liegt wohl an einer einstellung im bios. unter windows geht das, weil eben usb treiber geladen werden und das laufwerk dort ganz normal auftaucht, ähnlich einem usb stick oder ähnlichen geräten die über usb angeschlossen werden. schau im bios, was dort für optionen bei usb stehen. vieleicht steht da was von der möglichkeit, von usb zu booten. dafür gibt es etliche optionen, die je nach bios unterschiedlich heissen. musst du also im handbuch zum laptop gucken. oft haben gerade laptops sehr "beschnittene" bios optionen. vieles was bei normalem pc standard wäre, fehlt bei laptops.
tschüss burki
Ich kann von USB CD, USB FDC, USB HDD, USB floppy, USB LS120, USB ZIP, PCI BEV: Realtek Boot agent, PCI SCSI, 1394, 1394 CD-Rom, legacy network card, usw... booten. Wenn ich das CD-ROM Laufwerk anschließe dann kann ich davon auch booten aber wenn ich in das gehäuse das DVD-Laufwerk einbaue eben nicht.