Naddl2010 am 09.07.2009 um 21:43 Uhr
Habe ein Tier im Garten das alles unterhöhlt.
Habe Bilder von den Gängen gemacht usw.
Wer weiß SICHER was es ist und was man dagegen macht?
BITTE KEINE VERMUTUNGEN !!!
Bild/er:

Hallo Naddl, ich denke auch, dass das Wühlmäuse sind. Wühlmäuse können im Rasen starke Schäden hervorrufen, da die Gänge meist relativ flach unter der Erde angelegt werden und die Tiere die Wurzeln anfressen. Die darüber liegende Erdschicht ist dabei leicht nach oben aufgebrochen.
Liest dich hier mal durch:
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/sch...
und wenn du dir keinen Mauswiesel besorgen möchtest, dann findest du in dem Link auch andere Methode der Beseitigung...
Naddl2010 am 9. Juli 2009 23:20 Endlich jemand der guten Rat für mein Problem gegeben hat.
hmmm maulwurf?? oder regenwurm:D:D
Naddl2010 am 9. Juli 2009 21:47 Maulwurf NEIN - Regenwurm: überleg mal da müsste ja der ganze Garten und jeder Garten so aussehen.
REGENWÜRMER hat jeder im Garten.
Gei.l xDD Ein Maulwurf, was den sonst, laß des arme Vie in Ruh! Wart bis er weggeht!
Naddl2010 am 9. Juli 2009 21:48 Nein es ist kein Maulwurf denn der schiebt Hügel keine oberirdischen Gänge.
roterhahn am 9. Juli 2009 21:52 wühlmaus einfach mal googeln
Naddl2010 am 9. Juli 2009 21:59 Wühlmäuse ist nur ein Oberbegriff viele Mäusearten.
Ich habe leider im Netz keinerlei Bildmaterial gefunden vom Schadensbild der in Frage kommenden Ostsschermaus.
Daher habe ich gedacht es gibt jemanden hier das es schon mal im Garten hatte.
Aber hier Antworten nur Leute die Irgendwelche Vermutungen anstellen und mir hier bis jetzt KEINER wirklich geholfen hat.
Keiner ließt die Frage ganz!!!
Schade eigentlich.
Das wird wohl ein Maulwurf sein. Es gibt Fallen zu kaufen, leider...

Das ist ein Maulwurf, das lernt man doch schon im Kindergarten!
roterhahn am 9. Juli 2009 21:50 nö die schieben nur haufen
Naddl2010 am 9. Juli 2009 21:50 So ... warst du im Waldorf KiGa?
Maulwürfe haben unterirdische Gänge und schieben nur Hügel an die Oberfläche.
Les doch mal bei Wikipedia nach - denn deine KiGaZeit ist schon lange vorbei oder?
wühlmaus, kan man mit nem tragbaren mausvergaser erledigen.
aber lass se doch, einheitlicher rasen find ich zumindest eh langweilig
roterhahn am 9. Juli 2009 21:49 ein schlauch auf dem auspuff tut es auch
Naddl2010 am 9. Juli 2009 21:53 Es geht mir nicht um die Maus.
Bist du schon mal auf so einen Gang getreten?
Man sumpft ein und wenn man blöd reintritt verknackst man sich den Fuß.
Mein Kind möchte auf dem Rasen Spielen und toben mit solchen "Tretminen" ist dies nicht mehr möglich.
ein maulwurf
roterhahn am 9. Juli 2009 21:50 nein

http://www.hausmaus.at/SpatenWuehlmausHerausschlagen01.htm da hab ich noch was nettes
denke ich auch
Nein denn der schiebt nur Hügel die Gänge sind tiefer.
das wir kein maulwurf sein