Meine Tochter ist 14 mon. und seit kurzem ca.2 mon will nicht mehr alleine schlaffen .Habe kein Plan wie ich es wieder rückgängich machen kann ,kann jemand mir ein Tipp geben .

Wichtig ist ein festes liebevolles Abendritual. Z. B. erst ein kleines Bilderbuch angucken, dann ein kindgerechtes Gebet sprechen u. dann ein Schlaflied singen oder eine Spieluhr aufziehen. Die Kinderzimmertür einen Spalt geöffnet lassen. Nicht extra leise sein. Wenn Kinder die Eltern hören, gibt ihnen das Sicherheit.

Da ich alleinerziehend war, hat es mich nicht besonders gestört, als meine Tochter auch mit in mein Bett wollte.
Später jedoch haben wir ausgemacht, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft, außer sie ist krank oder hat Albträume.
Jedoch habe ich sie abends immer ausgiebig ins Bett gebracht, d.h. mich neben sie gelegt, mit ihr ausgiebig geschmust und gealbert usw. - bis sie ungefähr 12 war. Dann hat sich das komplett gelegt.
Mit diesem Ritual haben wir gut gelebt und nachts war dann auch immer Ruhe...!

Das sind so Phasen. Lass sie in deiner Nähe sein, die braucht das halt momentan und es geht wieder vorbei.

kurz mit hinlegen, wenn sie schläft wieder aufstehen.
eigentlich ist es kein wirkliches Problem, lasse sie wenn es Dir nichts ausmacht. Irgendwann geht sie schon wieder in ihr Bettchen zurück

Ein Nachtlicht kaufen,welches sie sich selbst aussuchen darf!Ein neues Stofftier,was sie NUR in ihrem eigenen Bett bekommt und vorher eine Geschichte erzählen!
Wir hatten das gleiche "Problem" und haben uns von Freunden mit älteren Kindern erklären lassen, dass die Mäuse in diesem Alter die Angst vor der Dunkelheit entdecken. Und was bei unserer Lütten absolut fatal war: mit ihr zusammen hinlegen, und weggehen, wenn sie eingeschlafen ist. Wir haben daher eine Lichterkette mit ihr zusammen gekauft (rote und gelbe Schmetterlinge), und diese an die dem Bett gegenüberliegende Seite aufgehängt. Und nach dem Abendritual (vorlesen, erzählen) immer wieder gesagt: wenn du nachts wach wirst, kannst du gern zu uns kommen, aber du schläfst in deinem bettchen ein." Nach ca. 2 Wochen war das drin. Abgesehen davon ist es für uns absolut kein Problem, wenn sie (jetzt, mit 4, immer noch) nachts zu uns kommt. Wir haben das Glück, dass sie eine ruhige Schläferin ist, und im Bett nicht "rumwühlt". Wenn Eure Maus auch eine ruhige Schläferin ist, dann genießt die Zeit. Irgendwann wird sie von allein in ihrem Bett schlafen wollen, dann vermißt Ihr vielleicht das Kuscheln... Viel Spaß weiterhin mit Eurer Süßen.
Bist du sicher, dass du ein Problem hast? geniess es einfach:-) kinder wissen oft sehr gut, was ihnen gut tut udn was sie brauchen und vielleicht tut es uns dann auch gut??
Genieße es! Als Mutter von 2 erwachsenen Kindern weiß ich, diese tolle Zeit kommt nie wieder! Wir haben das damals so gelöst: Meine Tochter fing an, bei uns zu schlafen. Mein Sohn (16 Monate jünger) schlief immer ohne Probleme in seinem Zimmer, bis er eines Abends schnurstracks ins Schlafzimmer marschierte, sich ins Bett legte und fertig. Zwei Kinder im Bett, es wurde etwas eng und wir haben kurzerhand die Kinderbetten rechts und links neben das Ehebett gestellt, das Gitter zum Ehebett jeweils entfernt und hatten ein großes Bett. Die Kinder waren zufrieden, wir konnten ungestört schlafen und für alles andere gibt es genug andere Orte im Haus ;-)) Übrigens: eines Tages wollte erst unsere Tochter ihr Bett wieder in ihrem Zimmer haben und kurz drauf auch unser Sohn. Noch heute bin ich dankbar für die schöne Zeit.
Hallo Aniuschka! Wie wäre es, wenn ihr das Bettchen der Kleinen bei Euch ins Schlafzimmer stellt und ihr erklärt, dass ihr nicht in einem Bett schlafen könnt, sie aber, wenn sie morgens wach ist gerne zu Euch ins Bett kommen darf?! Wenn Ihr so viel Platz habt, ist das eine Lösung, die die meisten Mäuse mitmachen! Später dann müsst Ihr natürlich lamgsam versuchen, die Kleine an Ihr Zimmer zu gewöhnen, aber da ist sie ja dann schon wieder ein Stück älter und verständiger ( hofft man! )! LG und viel Erfolg flo
wenn ich es richtig verstehe, merkst du das das schlafen schon in eine falsche richtung gegangen ist und willst es revidieren. das geht leider nur mit konsequenz. alle kinder möchten wahrscheinlich in diesem alter bei ihren eltern schlafen, liegt ja in unseren genen. wenn du dies aber nicht möchtest, was ja nachvollziehbar ist, musst du deinem kind, auch wenn es tränen gibt und die gibt es sicher, klar machen, dass sie in dem eigenen bett schlafen soll/ muss. logische argumente sind in diesem alter sinnlos, deswegen musst du leider hart bleiben. aus eigener erfahrung wiess ich aber, dass das immer nur kurz anhält...;) diverse einschlafrituale sind natürlich davor eine wichtige und schöne idee.

In diesem Alter beginnen Kinder Ängste zu entwickeln. Verlustängste sind dabei ganz normal, da kann man nur Sicherheit geben. Dabei sind z.B. Einschlafrituale eine ganz tolle Sache ( ca 30 min VOR Schlafenszeit). Sollte sie nachts aufwachen liebevoll, streicheln, wenn unbedingt nötig: leise reden, bei aufstehen: liebevoll und ruhig zurück ins Bett bringen. Übrigens, zu leise sein, damit das Kind nicht im Schlaf gestört wird, ist nicht die beste Lösung, denn gewohntes Hintergrundgemurmel gibt Sicherheit nicht allein zu sein. Wichtig: am nächsten Morgen loben, dass das Kind so toll geschlafen hat.
ich denke, du solltest langsam mit einem festen Ritual anfgangen.Kuscheln,vorlesen und dann muß du auch gehen. kinder werden immer probieren ob sie ihren Willen bekommen. Da heißt es Konsequent zu sein und nicht nachzugeben. Es wird sich änder. Aber es kann jetzt schon eine Machtprobe zwischen dir und ihr sein. und die mußt du gewinnen
ich hatte meinen Sohn ein paar mal zu mir ins Bett kommen lassen., weil ich spürte, daß er Angst hatte.ich habe nur gesagt, "du weißt ja, wo ich bin", Türe aufgelassen, Lichtchen war sowieso an. nach ein paar Tagen hatte es sich gelegt.Mein Sohn sagte."Ich weiß ja, wo du bist", die Türe wurde irgendwann auch wieder zu. Will damit sagen, dein Kind braucht die Wärme, Zuversicht...
Ich habe ein Nachtlicht angemacht und leise Musik. Das half bei meiner Tochter. Mein Sohn machte da immer noch teater da hab ich mich kurz dazugelegt und viel gelesen. Hatte geholfen. Nach ner zeit waren sie drann gewöhnt und das quängeln hörte auf.