Frage von Eigenurin, 61

Habe ein Problem. Wenn ich meinen Pc in die Steckdose steck, fliegt immer die Sicherung raus?

Habe ein Problem. Wenn ich meinen Pc in die Steckdose steck, fliegt immer die Sicherung raus. Nun habe ich mal als Test beim dreierstecker die erde abgeklemmt, und wenn ich ihn jetzt einstecke läuft er ohne Probleme. Es ist auch bei anderen Geräten so die Erde haben. Was könnte der Fehler sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IKnowIt03, 45

Bei manchen Dingen ist das so da sie alt sind ;)

Bei unserem alten Raclette-Gerät er dies genauso ;)

Antwort
von PWolff, 40

Vermutlich bleibt die Sicherung drin, wenn du die Dreifachsteckdose andersherum in die Wandsteckdose steckst?

Die Ursache dürfte sein, dass in der Dreifachsteckdose ein Kurzschluss ist. Lösung: Wegschmeißen und 1,99 € für eine neue investieren.

Antwort
von Muellermaus, 61

Vielleicht solltest Du nicht den PC, sondern seinen Stecker in die Steckdose stecken. ;-))))

Scherz beiseite: Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Dein PC nicht in Ordnung ist und dringend einer Überholung bedarf.

Antwort
von tobi2255, 36

Hallo,

Was fällt raus? Sicherung oder FI Schalter?

Womöglich ein Erdungsfehler, womöglich solltest du ein Fachmann zu Rate ziehen, denn anscheinend ist es ja bei dir keine Seltenheit... Lebst du in einem älteren Haus?

LG Tobi

Kommentar von Eigenurin ,

Fi Schalter im Keller haus ist von 1946

Kommentar von tobi2255 ,

Ja, das hört sich nach einem Erdungsfehler an, eben da das Haus schon älter ist, früher gabs ja andere Standards und so weiter, ich will dir aber nichts falsches Erzählen... (Ich bin kein Fachmann in dem Gebiet) Auf jeden Fall solltest du dir einen wirklichen Fachmann zur Seite holen, denn das kann auch was größeres sein.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 24

Das einzigste was innerhalb eines PC Kontakt zu einem Stromnetz hat, ist das Netzteil.

Dieses Teil kann man auswechseln, ein anderes einsetzen. Dafür muss man nur ein paar interne Stecker ziehen und vier Schrauben drehen. Also leicht machbar und beim rein schauen in den PC wird man erkennen können, was zu tun ist.

Also mal rein schauen welche Art das Netzteil sein soll, und auf der Seite mit der Aufschrift schauen wieviele Watt das leisten sollte, bei ibäh nach einem neuen schauen, tauschen.

Kommentar von Eigenurin ,

Hat 1000 Watt und ich bin PC-Bastler, es muss am Haus irgendwas nicht stimmen da es auch bei anderen Geräten passiert die den dicken Schukostecker haben.

Kommentar von realistir ,

Bastler bist du. An was bastelst du sonst noch so, auch an der Hauselektrik?

Sag bloß nicht die Hauselektrik hat immer nur ein Elektriker gemacht, also einer der mindestens den Facharbeiterbrief Elektrik besitzt!

Denkbar wäre in deinem Falle als erstes, in dem Haus gibt es noch vereinzelt oder generell die sogenannte klassische Nullung, die nicht ohne Grund verboten wurde.

Manche Fragestellern muss man leider zuerst eine Menge rückfragen, weil sie in ihrer Frage manchmal relevante Dinge nicht sagen. Ich bin in deiner Frage davon aus gegangen, der PC lief vorher ohne Probleme, erst seit gestern o.ä. sei das Problem ohne weiteres tun von dir entstanden. Deshalb war das nahe liegendste das defekt gewordene Netzteil.

Du solltest unbedingt einen echten Elektriker die Hauselelektrik überprüfen lassen. Strom kann tödlich sein. 

Antwort
von wolfram0815, 33

Das ist ein Fehler vom Netzteil! Ja nicht mehr betreiben! Sonst heißt es 2,30m frostfrei!

Kommentar von Eigenurin ,

Frostfrei ? Ich hab ne Heizung !

Kommentar von azervo ,

Er meint 2m30 unter der Erde ... da hilft keine Heizung ... wenn der erste Wurm kommt! --->   https://www.youtube.com/watch?v=IR1T77u5NFs  

Kommentar von Eigenurin ,

lol der Hirsch hat fast sone Stimme wie der Rufteddybärmann von früher.

Antwort
von azervo, 28

Da ist irgendwo ein Kurzschluss im Computer oder in der Steckdose... das ist sehr gefährlich. Suche systematisch nach dem Teil, was das verursacht und das nur bei herausgezogenem Stecker..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten