Ja also...Ich habe einen schönen, silbernen TV von SEG.Der ca. 2-3 Jahre jung ist.Seit ca. einem halben Jahr habe ich ein ganz komisches Blid so Lila-Grün...nicht sehr schlimm man kann also noch was sehen.Aber stören tut es extrem.Von unten 15 cm ist das bild völlig normal.Aaber ab dort aufwärts ist dieser komischer lila-grün stich.Habe schon gedacht das ich irgendwie die farbe verstellt hab aber habe ich nicht.Habe bei einen Geschäft dies alles geschildert und die meinten es leigt daran das ich meine musik-boxen direkt neben dem tv hab und der tv somit magnetisiert wär.ich sollte ihn dann dann eine woche in einen anderen raum stellen und komplett au
gg ja das kann aber auch davon kommen wenn du an die stelle was magnetisches stehen hattest. Keine magneten in die nähe der fernseher. bei uns hat es sich nach langer zeit wieder von selber gelegt. Aber nie wieder irgendwas magnetisches in die nähe von dem fernseher gebracht gg musst nur überlegen ob da was magnetisches lag oder nicht
Wenn du Boxen in der Nähe stehen hast, können auch die Grund dafür sein. Bei uns war genau das der Fall und das Bild wurde mit dem Verstellen der Boxen wieder prima. Diese Magneten eben...

nimm das Ding , gehe in eine Werkstatt und lasse es entmagnetiesieren..dass dauert 30 Sekunden und ist in der regel kostelos..
achte in Zukunft darauf, dass keine Lautsprecher direkt neben der Röhre stehen, da die ausgesendeten Magnetfelder der LS die Ablenkung des Katodenstrahlers des TV verändern

wenn du einen experten in deiner nähe hast, frag den. wenn du glück hast ist es nichts schlimmes und es muss nur ein bestimmtes teil ausgetauscht werden. selber solltest du keine hand anlegen. ist nähmlich viel zu gefährlich für dich und den fernseher.
dankeschön...ja hoffe mal das es nichts schlimmes ist..ich bekomme nämlich schon kopfschmerzen davon..

Als ehemaliger Bildröhrenhersteller kann ich mir nur 2 Gründe vorstellen. Magnetischer Einfluss von aussen bewirkt eine Farbverschiebung. Ursache entfernen, TV mindestens halbe Stunde lang komplett ausschalten (nicht Standby), dann einschalten. Man hört einen kurzen Brummton, der von der eingebauten Entmagnetisierungsschleife kommt. Dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Zweite schwerwiegende Möglichkeit: Die Lochmaske, die innerhalb der Bildröhre sitzt, hat eine Delle. Das kann durch sehr starke Magnetfelder oder mechanische Beanspruchung (Runterfallen) passieren. Dieser Fehler ist nicht zu reparieren, da man die Röhre nicht öffnen kann.
Gruß DER ELEKTRIKER