Frage von NokonHD, 104

Habe ein Problem mit dem Internet an meinem PC?

Hallo,Ich habe Probleme mit meinem Internet.Vor einiger zeit fing mein Windows PC an Probleme mit dem Inet zu machen es wurde extrem langsam. Ich dachte es liegt am Dlan also habe ich mir einen Wlan Stick gekauft, dies hat allerdings nichts gebracht im gegenteil es wurde noch etwas schlechter.Als nächstes habe ich meinen kompletten PC Formatiert (Windows 10)Bringt ebenso nichts. Mit meinen anderen Geräten funktioniert das Lan und Wlanohne Probleme nur der Pc will es nicht.An der Netzwerkkarte bezweifel ich das es liegen könnte da der PC recht neu ist undich ja Internet bekomme aber max. 15kbs im Download Webseiten aufrufen dauert ebenso ca. 2min falls es überhaupt klappt.Bin ratlos bitte um Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

PS: Router wurde Komplett neu aufgesetzt bringt nichts (Speedport724V) (Telekom) Externer Wlan Stick sowie externe Netzwerkkarte haben keine Besserung gebracht.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 34

Hallo NokonHD,

das WLAN-Signal kann ja von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden. Da die Verbindung über den dLAN-Adapter ebenfalls schlecht ist, vermute ich hier einen anderen Störfaktor.

Da die Verbindung der anderen Geräte zum Speedport einwandfrei läuft, ist der einzige gemeinsame Nenner tatsächlich der PC.

Prüfe hier bitte einmal, ob die installierten Treiber des Netzwerkadapters aktuell sind.

Für die generelle Verbesserung des WLANs kannst du folgende Punkte überprüfen bzw. ändern:

WPS deaktivieren, sofern es nicht benötigt wird.

Nur das WLAN-Protokoll 802.11n (oder 802.11ac) aktivieren, keinen Mix-Modus mit älteren Protokollen.

Verschlüsselung WPA2 mit CCMP oder AES (keinen Mix-Modus mit WPA WPA2).

Sicheres Passwort, maximale Länge von 63 Zeichen nutzen, Mix aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter.

Unterschiedliche Benennung der beiden WLAN-Frequenzbänder und gezielte „Aufteilung“ der Geräte.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von NokonHD ,

Externe Netzwerkkarte ist bestellt. Aber da es mit einem Externen Wlan Stick auch nicht funktioniert bezweifle ich das es klappen wird.

Kommentar von Telekomhilft ,

Die ankommende Geschwindigkeit kann tatsächlich von Adapter
zu Adapter abweichen. Bei z.B. einem Stick fließen letzten Endes die Daten über
den USB-Port. In Kombination des Treibers für den Stick und dem Port selbst
kann es zu einem Flaschenhals kommen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, ob die neue
Netzwerkkarte eine Besserung mit sich bringt.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von NokonHD ,

leider hat die neue Netzwerkkarte nichts gebracht das Internet ist sogar noch schlechter geworden an dem PC

Kommentar von Telekomhilft ,

Oh Mann. das ist in der Tat Mist.

Hast du die Hinweise von Daniel wegen der Frequenzbänder und der Passwörter berücksichtigt?
Da Daniel derzeit nicht da ist, klinke ich mich mal mit ein. 

Hast du irgendwie die Möglichkeit, deinen PC testweise per LAN mit dem Router zu verbinden? Mal sehen, wie es dann ist?

Ohne irgendwelche Passwörter zu nennen: Was für WLAN Einstellungen sind im Router denn aktiv bzw. was hast du dort eingestellt?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Twitcheese, 63

Beim Intenet-Provider anrufen und dich beschweren. Vorallem bei den "großen" (auf die man zwangsläufig zurückgreifen muss, wenn man nicht gerade in einer großen Stadt lebt) kommt es öfters zu Störungen in der Leitung, etc. Oftmals drosseln die auch einfach mal das Internet, weil ... warum auch nicht?

Kommentar von NokonHD ,

Ist eine Möglichkeit allerdings Fuktioniert das Internet ja tadellos am NoteBook Handy Tablett etc...

Antwort
von metzgerslasch, 37

Hast du an deinem Rechner eine Funktastatur /-maus? Fall ja, von welcher Marke sind die Geräte?

Kommentar von NokonHD ,

Funkmaus aber auch umsteckbar auf Kabel (Razer Naga epic Croma)

Kommentar von metzgerslasch ,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an meiner Funkmaus (Logitech MX Master). Seit ich diese über einen anderen Funkkanal verwende, ist die Geschwindigkeit deutlich besser geworden. Sogar schneller als vorher über WLAN.

Antwort
von Malloman, 51

schon mal den wLan-Router gecheckt?

Kommentar von NokonHD ,

Router wurde bereits Komplett zurück gesetzt hilft nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community