Frage von DestroyAimZ, 101

Habe ein Problem ich will ein Praktikum machen und der Chef hat gesagt ich soll eine Rechnung machen aber ich komme nicht weiter?

Eine Baustelle dort ist eine Provision von 1290 Euro es sind 3 Leute aber manche waren weniger da als die anderen marcel bekommt am meisten

             Michael                        Gustav                               Marcel

                   2                  :            3
                                                     5                       :                    6
Antwort
von ProfFrink, 45

Du hättest es ein wenig netter formatieren können. So zum Beispiel

Michael Gustav Marcel
     2     :     3
                  5    :     6

Es sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten, wobei Du die Namen zur Erleichterung der Schreibarbeit abkürzen kannst  und diese gleich als Unbekannte verwenden kannst.

Mi, Gu, Ma

Jetzt geht es ins Mathematische mit der 1. Gleichung Mi+Gu+Ma = 1290

Die anderen Gleichungen musst Du Dir selbst herleiten. Verhältnisgleichungen kann man aber in eine leicht handhabbare Form bringen. Beispiel .

x/y = a/b        ->    x·b = a·y

Den Rest müsstest Du selbst können.

Kommentar von DestroyAimZ ,

Ich verstehe das nicht

Also was für ne Formel ich brauch 

Kommentar von ProfFrink ,

Kennst Du keine Verhältnisgleichungen?

Also: Rum zu Wasser = 2 zu 5

Kannst dann auch schreiben:  5 x Rum = 2 x Wasser

Ob Du nun 40cl Rum und 100cl Wasser nimmst oder

50cl Rum und 125cl Wasser ist egal.

Du musst eine Verhältnisgleichung aufstellen können und Du musst sie nach einer Unbekannten auflösen können. Kannst Du das? Hat Dir das mal einer gezeigt?

Kommentar von DestroyAimZ ,

Ne weis ich nicht

Kommentar von ProfFrink ,

Kannst Du die folgende Formel nach 'Gu' auflösen?

3·Mi = 2·Gu

Kommentar von DestroyAimZ ,

6 oder wie

Kommentar von ProfFrink ,

Nein. Du fragtest mich ganz am Anfang nach der Formel für Lösung dieser Aufgabe. Das ist genau der Punkt. Diese Formel sollst Du selbst machen!

Dazu musst Du zuerst die Technik der algebraischen Umformung erlernen. Das ist nicht schwer. Aber vielleicht sagts Du Deinem Chef, dass Du Dir dies erst aneignen willst.

Natürlich könnte ich Dir die vollständige Lösung hinschreiben. Aber bei der nächsten Aufgabe ständest Du wieder erneut auf dem Schlauch und müsstest andere fragen.

Kommentar von DestroyAimZ ,
  1. Habe raus Mi=215 Gu=430 Ma=645 Ist das Richtig
Kommentar von ProfFrink ,

Das kannst Du selbst überprüfen. Die Summer ergibt 1290 Euro. Das stimmt;  nicht aber die Verhältnisse

Mi:Gu ergibt bei Dir 0,5. Gefordert ist aber 2/3  dezimal 0,6666

Gu:Ma ergibt bei Dir 2/3. Gefordert ist aber 5/6  dezimal  0,833333

Antwort
von KuarThePirat, 49

Dann frag doch deinen Chef. Der muss dich anleiten... oder ist das etwa ne Hausaufgabe?

Kommentar von DestroyAimZ ,

Ich will ein praktikum machen ich glaube der will wissen ob ich das weis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten