Frage von Konzulweyer, 7

Habe ein paar Indianerfilme mit Gojko Mitic aus der DDR gesehen. Die sind nicht schlecht gemacht. Wurden die damals auch in den Westdeutschen Kinos gezeigt.?

Wurden die Winnetou-Filme damals auch in den DDR-Kinos gezeigt?

Antwort
von napoloni, 4

Ich hab die Zeit so nicht miterlebt. In den 70ern gab es ja tausende Nebenstraßenkinos, in denen alles gezeigt wurde, etwa damals übliche billige Horror- oder Sexklamotten. Kann mir gut vorstellen, dass man hier auch gerne Western aus dem Osten gezeigt hat, die sicherlich günstiger zu erwerben waren als Hollywoodstreifen und vor allem nicht in den großen Hauptkinos gezeigt wurden.

"Apachen" kam offenkundig in den Westen. Allerdings erst 1976, mehr als drei Jahre nach Veröffentlichung in der DDR.

"Winnetou 1" kam in Westdeutschland Ende 1963 heraus. In der CSSR 1965. In der DDR 1985. :o)

Am besten selbst mal ausgewählte Filme in der IMDB (iMDB.com) nachschlagen. Dort unter "MORE" nach den Release Dates schauen. Wenn da wenig steht, mögen die nicht vollständig sein, aber insgesamt sollten sie dir einen guten Eindruck verschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community