Frage von EinfachMomo2016, 39

Habe ein paar fragen bezüglich mathe, ist das alles so richtig?

Hallo, Wollte fragen ob ich die Formeln jetzt richtig habe. Wenn man den Volumen eines Zylinders berechnen muss dann: Pi×r hoch2×höhe Für den Flächeninhalt eines Kreises: Pi×r hoch2 Für den Umfang eines Kreises: Pi× d Für die Oberfläche eines Zylinders: 2 kreise = 2×pi× r hoch 2 Mantel = Pi+d+ Höhe

Sind die Formeln so richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 10

Ich würde dir empfehlen, nicht mit r und d durcheinander zu operieren, sondern dich auf den Radius r zu beschränken und dann im Gebrauchsfall umzurechnen.

r = d/2            d = 2r                Ich verwende π für pi
                                                Wenn du es nicht hast, kopiere es dir in einen
                                                Extra-File. Das erleichtert die Übersicht.

Kreis        Umfang      u = 2 π r
                 Fläche       A = π r²

Zylinder   Oberfläche O = 2 π r² + 2 π r h
                                      = 2 π r (r + h)
        
         das
Volumen    V  = π r² h

Antwort
von wictor, 20

Alles richtig soweit

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

ok danke :)

Kommentar von wictor ,

Achja am Ende bei Mantel muss es Pi*d*höhe heißen, du hast da überall + stehen.

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

oh ist aber nur ein Schreibfehler ^^

Kommentar von wictor ,

Dachte ich mir schon :) deswegen alles korrekt

Antwort
von Question9889, 10

Bei der Mantelfläche vom Zylinder muss multipliziert werden: Am=pi*d*h
LG MfiKloDi

Antwort
von gilgamesch4711, 10

  De Frankfotter sescht ja

  " Isch weiß en Witz / Vom Onkel Fritz

    Der hat'n Auto / Ohne Sitz "

   aber neulich habe ich einen ganz ähnlichen Matematikerwitz gelesen. Gehen wir in erster Näherung davon aus, eine Pizza ist ein Zylinder mit radius z und Höhe a ; wie groß ist ihr Volumen?

      V  =  Pi z z a

      oder vielleicht nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community