nicht unbedingt!wieviel ist der wagen wert???du darfst pro lebensjahr 150 euro eigenvermögen haben und hast noch einen freibetrag von 2100 euro....also könntest du das als dein vermögen angeben...oder du meldest den wagen auf deinen papa oder deine mama an
Kommt drauf an, wie teuer die Bude war. Hast du dir aus ALG1 heraus einen Neuwagen gekauft?
ja das habe ich

soweit ich informiert bin, darf der Wert 4500,--€ nicht übersteigen.
Siam1 am 24. Juli 2009 17:27 es sind 7500 Euro.
Hallo... Die Frage liegt nun schon einige Tage zurück aber ich hoffe dennoch das ich mit meiner Antwort helfen kann...
Es gibt bereits verschiedene Urteile über Neuwagenbesitz, Luxuskarossen etc. und Harz4 Bezug. Dem Urteil des Bundesgerichtshofs nach muss zuerst geprüft werden um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Hierbei geht es ausschließlich um den Nutzen des Fahrzeugs, der Pannen und Reparaturstastik. Nach geltendem Recht ist es so geregelt das deine Beweglichkeit um eine neue Arbeit aufzunehmen Gewährleistet sein muss. Denn ein Fahrzeug wertet deinen Aktionsradius aus für Bewerbungen und die damit Möglicherweise verbundene Anstellung.
Bei dem hier angeführten Beispiel hatte ein Harz4 Empfänger einen 1 Jahres Wagen vom Typ Skoda Octavia. Das Amt meinte: Verwertbares Vermögen. Der Bundesgerichtshof sagt: Pannenstastik gering, Ersatzteile und Unterhaltungskosten gering. Ein durchaus Wirtschaftliches Fahrzeug was dem Harz4 Empfänger die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle erleichtern wird. Er durfte sein Fahrzeug behalten und Amt musste weiterhin zahlen.
Lass dich beim Fachanwalt für Sozialrecht beraten der kommt an die Vergleichsurteile schnell ran ;o) Die Beratung kostet dich als Harz4 Empfänger nur 10EUR und den Rest holt sich der Anwalt durch einen Antrag auf Beratungskostenbeihilfe vom Staat. Ebenso ist es bei einem Verfahren gegen das Amt. Es gibt Beratungskostenbeihilfe und Prozesskostenbeihilfe. In deinem Fall gewinnst du 100 pro solang du nicht nen Maybach oder den neuen 7er vor der Tür hast ;o)
Melde das Auto auf mich an!!!!