Frage von Ghost95, 76

Habe ein neuen PC gekauft, keine Wlanverknüpfung oder ähnliches zu sehen, was kann ich tun?

Selbst in Adaptereinstellung gibt es nur eine Verknüpfung und sie ist LAN Verbindung, von WLAN ist da nichts zu sehen. ich hocke seit Stunden im Internet aber mir kann nichts helfen, weil in allen anderen Fällen die Leute zumindest eine Verknüpfung habe, ich verfüge über sie nicht!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 52

Bei einem neuen PC ist i.d.R. kein WLAN verbaut, das gibt es standardmäßig nur in Laptops/Notebooks/Tablets etc.

Schau in die technischen Daten des PCs, dort müsste ein WLAN-Adapter aufgeführt sein.

Wenn nicht, kannst Du Dir einen WLAN-USB-Stick kaufen, z.B. diesen hier:

http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

oder den AC 430.

Kommentar von Ghost95 ,

Danke

Antwort
von anja199003, 56

sofern eine Wlan-Karte verbaut ist (wovon ich ausgehe), dann fehlen die entsprechenden Treiber. Du musst herausfinden, welche Karte drin ist; dann installierst Du den Treiber und schon ist alles gut.

Kommentar von Ghost95 ,

Ist das die mainboard? wo kann ich gezielt nach den Treibern für die Karte suchen, wüsstest du es vielleicht?

Kommentar von mojo47 ,

im gerätemanager siehst du die verbaute hardware. alle mit einem gelben schild und Ausrufezeichen drin ist hardware mit fehlenden oder nicht aktuellen treibern. dort kannst du direkt nach treibern suchen lassen oder selbst im internet suchen. und nein, das ist nicht das mainboard. dein mainboard hat steckplätze für audio-, grafik-, netzwerkkarten etc. und dort sollte eine wlan karte sein, wenn sie denn beim pc angegeben ist, den du gekauft hast.

Kommentar von anja199003 ,

nein. Mainboard ist die Hauptplatine. Gibt es denn keine Treiber-CD, die mit dem PC geliefert wurde. Es ist schwierig, Treiber zu finden für eine Komponente, die man nicht kennt. Am besten Du lädst Dir ein Hardwarediagnose-Programm (Dr. Hardware etc) um unbekannte Einbauten aufzuspüren

Kommentar von Ghost95 ,

Ich habe es einfach nicht gewusst,dass man für einen PC noch eine extra WLAN Karte kaufen muss, bisher Notebook verwendet. Hab mir schon eine Karte bestellt, vielen Dank!

Kommentar von azervo ,

Das W-LAN ist nicht auf dem Mainboard (in einem Tischcomputer). Bei ir ist das wahrscheinlich gar nicht eingebaut ... deshalb nützt auch kein Treiber.

Antwort
von HerrAppleNr1, 22

Schau mal unter den Treibern nach ob die auf den neuesten Stand oder überhaupt installiert sind. Wenn keine Netzwerkkarte verbaut ist kannst du nur noch eine USB Antenne anschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community