gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

habe ein mulmiges Gefühl bzgl. Anwalt hat einer erfahrung wie so etwas abläuft?

gefragt von chmoti88 am 08.07.2009 um 11:23 Uhr

ich habe einen ganz komischen Fall, den möchte ich vom Anwalt prüfen lassen bevor ich da irgendetwas unterschreibe und bezahle. Nun nimmt er sich dem Fall auch an und kennt in seiner Kanzlei auch schon solche Fälle. Habe einen Montag einen persönlichen Termin bei ihm und dann nimmt er sich der Sache und und bespricht alles und meinte ich sollte mir keinen Kopf machen er schaffe das mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung schon. Nun mache ich mir natürlich 1000 Gedanken wie sowas abläuft oder was üblich ist usw. hat vielleicht einer erfahrung und kann mir so kurz schildern wie soetwas in der Regel abläuft? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.185

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Volker99
beantwortet von Volker99 am 8. Juli 2009 11:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du kommst rein, er erklärt dir die rechtlichen Hintergründe, beschreibt deine Handlungsoptionen und deren Auswirkungen, evt musst du noch ne Vollmacht unterschreiben und das war es. Da du vor der Unterschrift gekommen bist hast du noch keinen Fehler gemacht.

Kommentar von chmoti88 am 8. Juli 2009 11:34

super das beruhigt mich schon etwas :-) DH

Weitere gute Antworten

eddali
beantwortet von eddali am 8. Juli 2009 11:24
4x

Um Dir einen Rat zu geben, müßte man wissen, worum es geht.

Kommentar von chmoti88 am 8. Juli 2009 11:27

ich habe mein auto auf einem privaten parkplatz abgestellt saß aber noch im auto und habe das schild nicht einsehen können mit kostenpflichtiger abschleppung usw. gerade das der motor ausgeschalten war hatte ich schon parkkralle am auto und musste eine geldstrafe von 100 euro erbringen und mich sofort vom geldäne entfernen naja ich habe aber auf meine freundin gewartet die dort in der prxis behandelt werden sollte naja nach rum streiten halt bezahlt und dann war für mich die sache erlidigt nach 2 monaten ein schreiben ich solle eine unterlassungerklärung oder so ähnlich abgeben wegen dem vorfall dort sind kosten von 119,... nochetwas entstanden und ein Streitwert von 1500 euro das kommt mir sehr komisch vor

Kommentar von A99eba013d5ec098fbf8070e3f1303besmallVolker99 am 8. Juli 2009 11:30

Wenn der Vorfall so ist wie du beschreibst, hat sich de Parkplatz Eignetümer evt. der Nötigung schuldig gemacht.

Kommentar von chmoti88 am 8. Juli 2009 11:33

laut anwalt, nötigung, datenschutz verletzt und auch ein evtl. betrug im raume

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 10. Juli 2009 13:55

Der Fall kommt mir bekannt vor. Du hast doch schon mal eine andere Frage deswegen gestellt? Nun mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Der Anwalt wird wissen, was er tut.

Kommentar von Pohliboy am 11. August 2009 13:34

Du solltest zur anwaltskammer gehen und dir einen guten geben lassen , wenn du jedoch nicht dahin möchtest oder es zu weit weg ist , such hier http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html das ist quasi das gleiche seriös und umfangreich! viel erfolg

hibiskuss
beantwortet von hibiskuss am 8. Juli 2009 11:24
2x

was genau willst du denn wissen

Kommentar von chmoti88 am 8. Juli 2009 11:28

wie soetwas abläuft regelt der anwalt alles mit rechtsschutz muss ich mich da einmischen habe ich viel ärger oder übernimmt alles der anwalt einfach total verzweifelt wie es weitergeht

Kommentar von 2004f41eb58c291c21193025fb52a479smallhibiskuss am 8. Juli 2009 11:49

du musst dir keine Sorgen machen. Dein Anwalt wird sich um alles kümmern. Du unterschreibst die VOllmacht für den Anwalt, gibst ihm die Daten deiner Rechtschutzvers. und das wars. Kopf hoch, das wird wieder !!!

anonym
beantwortet von baghirax am 8. Juli 2009 13:38
1x

Vor Juristen solltest du generell mal keine "Angst " haben vor allem wenn sie auf deiner Seite sind :-)

Hast du überhaupt eine Rechtsschutzversicherung? Es wär schon einfacher gewesen dies dann vorher mit der Versicherung abzuklären, allerdings ist das auch im Nachhinein kein Problem: Du rufst jetzt deine Rechtsschutzversicherung an und fragst ob die das übernehmen würden mit diesem anwalt (das ist meistens kein Problem. Dein Anwalt bespricht dann die Sachlage mit der Versicherung... Am besten lässt du es dir einfach schriftlich geben (vom Anwalt), das für dich keine Kosten entstehen... dann bist du auf der sicheren Seite. Solltest du keine Rechtsschutzvers. haben ruf beim ADAC an (Mitgliedschaft vorrausgesetzt) evtl übernehmen sogar die den Rechtsschutz.

Es klingt ein bisschen undurchsichtig der Sachverhalt... Hast du Vorort bezahlt? Kannst du das nachweisen etc...

Aber hab kein Bammel vor deinem Anwalt.Gib es dir schriftlich das du nicht zahlen musst und dann überlässt du einfach ihm das.... Ist sein Job ;-)

anonym
beantwortet von tessuta am 8. Juli 2009 12:42
1x

Keine Sorgen machen! So ein Anwalt ist auch nur ein Mensch! Und wenn Du rechtsschutzversichert bist, ist das sowieso kein Problem. Der Anwalt sollte sich zunächst jedoch erst einmal eine Kostenübernahme von der Rechtsschutzversicherung einholen. Ich hätte das eigentlich anders gemacht: ich hätte erst mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert, die nennen einem dann auch einen Anwalt. So bist Du auf der sicheren Seite!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.