Frage von maetsch, 162

Habe ein Luftdruckgewehr gekauft (Haenel III-284). Leider hat es an der Oberseite vom Lauf etwas Rost. Wie entfernt man den, ohne die Brünierung zu beschädigen?

Rost entfernen vom Luftdruck Gewehr

Antwort
von RicSneaker, 122

Ich würde empfehlen, den Rost mit etwas feinem Schleifpapier oder Stahlwolle zu entfernen (je nach dem noch mit einer Polierpaste drüber gehen). Die Brünierung ist wahrscheinlich so oder so schon hin. Du kannst dir aber für 10€ eine Kaltbrünierung von Ballistol kaufen und das neu brünieren. Ist kein großer Aufwand.

https://www.asmc.de/Action-Club/Schiesssport/Zubehoer/Reinigung/Klever-Schnellbr...

Kommentar von maetsch ,

Danke, ich habe so ähnlich gemacht. Ich habe 000er Schleifwolle und Petroleum genommen. Von den rostigen Stellen ist nichts mehr zu sehen, alles schwarz. Nur gegen das Licht gehalten erkennt man oberflächlich kleine rauhe Stellen, die aber auch noch schwarz sind. Mit Vaseline eingerieben sieht sie nun aus wie neu.

Kommentar von RicSneaker ,

Das ist doch gut, dass es geklappt hat! Na dann weiterhin viel Spaß damit :)

Antwort
von FloTheBrain, 106

Mit Öl

Ballistol und Brunox sind da bekannte Marken.

Ballistol greift auch das Holz nicht an.

Und offenbar ist der Lagerort des Gewehrs zu feucht. Nicht im Koffer liegen lassen und nicht mit Schweißhänden anfassen und dann nicht reinigen (mit Ballistol). Schweiß bringt fast alles zum rosten.

Das Gewehr am besten in einem Schrank mit viel Luft drum herum lagern. Ein alter Trick ist z.B. eine Socke mit trockenem Reis, der die Luftfeuchte etwas aufnimmt. Dazu muss der Schrank aber realitv dicht sein. Alles über 55 % Luftfeuchtigkeit kann schwierig werden.

Du kannst das Gewehr sonst auch eingeölt lagern und immer vor der Benutzung trocken wischen.

Antwort
von GerhardRih, 91

Der Rost hat die Brünierung schon zerstört. Metall rostet nicht die Brünierung. Schleife es vorsichtig ab und neu brünieren.

Antwort
von syncopcgda, 101

Mit einem eingeölten Lappen intensiv reiben.

Antwort
von achsabbel, 102

hmm ähm ist schwierig rost komplett los zu werden ohne es zu beschädigen.. ich kenne mich mit luftdruck gewehren zwar nicht aus :D aber mit metalltechnik usw :D also ich würde dir empfehlen um 100% sicher zu gehen das teil austauschen^^ ansonsten  seh ich da kaum ne möglichekeit^^ weil da glaube immer was dran bleiben würde usw^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten