Ich mache das immer sehr sorgfältig. Frage: wohin mit folgendem: es gibt Papiere oder Umschläge, an denen kleine Mengen von Kunststoffstreifen so fest drauf sind, daß man sie nicht los bekommt. Kann ich doch nicht ins Papier tun, habe ich bisher in die Restmülltonne getan, ebenfalls Kunststoffverpackungen, an denen unlösbare Reste von Papier kleben, z.B. die dicken Umschläge, die innen Bläschenfolie festklebend haben. Ist das ok so oder doch besser ins Papier, wenn nur wenig Kunststofffolie dran ist, und in den Kunststoffabfall, wenn wenig Papier dran ist?

Verschmutztes Papier ist für Recycling nicht geeignet und sollte daher nicht in die Papiertonne.
Allerdings hat man für Papier/Karton-Verpackungen bereits mit dem Kaufpreis der Ware die Entsorgung der Verpackung mitbezahlt (Grüner Punkt).
Würde man die verschmutzte Kartonverpackung in die Restmülltonne werfen, würde man die Entsorgung doppelt bezahlen. (einmal über die Grüne-Punkt-Abgabe und einmal für die Leerung der Restmülltonne).
Verschmutzte Karton-Verpackungen gehören also in die Gelbe Tonne, so wie alle anderen Verpackungen mit dem Grünen Punkt auch.
Genaugenommen sind das doch Umverpackungen, also gelber Sack. Habt Ihr den?
Aber ja.

Papier werfe ich in die Papiertonne und der Rest geht nach grau/schwarz oder gelb.
Alle 6 Monate protestieren die Müllmänner beim Vermieter, der sich nicht so richtig wehren kann. In die innerstädtischen Abfalltonnen kann man alles werfen (sogar hineinsch…) und sie werden gelehrt. Bei einer Mülltonne regen sich die Müllmänner auf?
Die Kunststoffverpackung gehört in den Gelben Sack, die Umschläge können ohne Bedenken in die Papiertonne, weil das sowieso ausgewaschen wird. Glaub mir das ruhig, ich arbeite auf einem Recyclinghof.
tommi
Danke und DH
mach dir mal da keine Gedanken, das Material wird durch den Schretter gejagt und automatisch sortiert

Ganz ehrlich? ich schmeiß das in die Tonne, in der noch Platz ist.

Für was gibt es bitte so eine wunderschöne Mülltrennungsanlage, für die wieder 20 Mitarbeiter entlassen wurden ? ( ACHTUNG Ironie )