Frage von FLUNDCUBASE, 55

Habe ein Gebrauchtes Handy aus China bestellt. Muss ich jetzt Zoll zahlen, und wie viel. Auch mache ich mir sorgen ob es ein Fake-?

Auch mache ich mir sorgen ob es ein Fake-Handy trotz des etwas höheren Preises ist. Das ganze wurde mit Bankeinzug bezahlt. Der Händler hatte eine 99% Bewertung (5 Sterne). Jedoch war nur das Handy angegeben, sodass ich nicht weiß ob sie den Zubehör mit liefern. Der Artikel wurde aufjedenfall noch nicht versandt. Sollte ich diesen stonieren?

Antwort
von Shiftclick, 28
  • Bei der direkten Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern ist hingegen ab einem Warenwert von über 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die entspricht der deutschen Mehrwertsteuer; bei Smartphones also 19 Prozent. Bei Beträgen über 150 Euro kommen eventuell noch Zollgebühren hinzu, Smartphones sind (wie Tablets und Notebooks) aktuell aber zollfrei.

Hast du dir denn Gedanken gemacht, ob das chinesische Handy in Deutschland überhaupt funktioniert?

• Mit den meisten Smartphones werden Sie zumindest im GSM-Netz telefonieren können, da die Mobilfunkchips inzwischen mit den am häufigsten verwendeten Frequenzen klarkommen. Damit das Gerät im deutschen D- und E-Netz funktioniert, muss es die Frequenzbänder um 900 und 1800 MHz unterstützen. Geräte für den in den USA verbreiteten CDMA-Standard funktionieren dagegen nicht in den hiesigen GSM-Netzen.
  • Ein weiterer Fallstrick ist die Art der Übertragung: In Deutschland verwenden die UMTS- und LTE-Netze vorwiegend den FDD-Modus. Einige chinesische Geräte unterstützen ausschließlich das TDD-Verfahren und bekommen daher trotz passender Frequenzen keine Verbindung.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Smartphones-im-Ausland-kaufen-2599959.html

Kommentar von FLUNDCUBASE ,

wie soll ich das überprüfen?

Kommentar von Shiftclick ,

Bei den technischen Spezifikationen müssten die Frequenzen aufgelistet sein. Ein Smartphone das für den chinesischen Markt produziert wurde (oder für den nordameriikanischen) funktioniert in Deutschland möglicherweise gar nicht oder nur in langsamen GSM-Bändern.

Es ist das LeTv One

Kommentar von Shiftclick ,

Unter dem Link erscheint kein Handy. Bei anderen Smartphones von LeTV (bei Amazon) stehen die Bänder bei den weiteren technischen Details. 

Antwort
von BaamxYuri, 34

Wenn das nicht als richtig gekennzeichnet ist musst du es vielleicht beim Zoll abholen und blechen. 

Ich würde es eher stornieren.

wie seh ich das

Kommentar von BaamxYuri ,

Fragen.  Wie teuer ist es denn. 

170 Euro

Antwort
von ES1956, 8
Antwort
von FLUNDCUBASE, 22

Zum Händler: https://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=&i...

Kommentar von BaamxYuri ,

Also bei Amazon müsste das schon ankommen, wenn nicht, die Gebühr wäre glaube ich nicht der Rede wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten