Frage von DanielSC, 16

Habe ein Gateway per Ethernetkabel am LAN 1 mit dem Router verbunden und habe dabei schlechte bzw. keine Internetverbindung. Woran kann das liegen?

Ich benutze Zuhause ein Strommessungs System, dass den Stromverbrauch am Stromzähler misst und per Funk an ein Gateway (Internetmodul) sendet, das per Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist. Wenn ich das Gateway zwischen stecke, habe ich immer eine schlechte bzw. gar keine Internetverbindung. Ich habe den Anbieter angerufen, aber dieser sagt er kann mir bei diesen Problem nicht weiterhelfen.

"Netzwerkanforderungen Die Homebase verwendet DHCP für IP-Adresszuweisung . Die Homebase verbindet sich zu zwei -Servern über zwei Netzwerke Protokolle auf ihren Standard-Ports:

HTTP (80 / TCP) für die Gerätekonfiguration und für Remote-Firmware-Updates, MQTT (1883 / TCP) Messdaten in Echtzeit zu senden.

Die Netzwerkverbindung wird von Homebase zu Server hergestellt, so dass es keine Notwendigkeit gibt für die öffentliche IP-Adresse und / oder spezielle Firewall-Regeln im Kundennetzwerk . "

Ich hoffe es kennt sich jemand mit solchen Probleme aus und kann mir weiterhelfen.

Antwort
von AnReRa, 14

Also in erster Näherung würde ich mal vermuten, dass Du einen IP-Adressenkonflikt hast.

Aber um das raus zu bekommen, bedarf es weiterer Informationen.

Welches System zur Strommessung und welchen Router verwendest Du ?

Willst Du die Daten vom Stromzähler nur lokal sehen, oder auch von außen (d.h. per Internet) darauf zu greifen ?

Bzw. ist es so, dass der Stromzähler seine Daten immer erst beim Hersteller ablegt und Du dann - wieder per Internet - die Daten beim Hersteller einsehen kannst ?

Und außerdem sollst Du nichts 'dazwischen stecken' sondern das Gateway muss über einen Switch an den Router angebunden werden.
Dein Rechner kommt dann an einen anderen Port dieses Switches ...

Oder hängt Dein PC per WLAN am Internet/Router und Du verwendest dummerweise die gleiche Frequenz ?

Kommentar von DanielSC ,

Ich benutze ein system mit Stromklemmen, die an einen Funksender angeschlossen sind. Dieser sendet die Daten mit einer Frequenz von 433 MHz an das Gateway/Homebase. Die Homebase ist per Ethernetkabel am LAN 1 angeschlossen und sendet die Daten an den Server vom Hersteller. Die Homebase ist per Seriennummer im Portal registriert und ich kann die Daten so online abrufen (wenn ich eine gute Verbindung hätte).

Kommentar von AnReRa ,

Soweit so gut.
Was ist LAN1 genau und wie ist der Internet-Router konfiguriert.
Und wie ist Dein PC mit dem Internet-Router verbunden ?
LAN (in welchem Port vom Internet-Router) oder W-LAN ?

Ist im Router und in den Netzwerkeinstellungen des PC DHCP aktiviert ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community