Frage von uigfgfagfi, 49

Habe ein Asus P8P67 REV 3.0 Mainboard welches ja kein PCIe 3.0 slot hat.Wenn ich jetzt eine GTX 1080 kaufen würde wie viel weniger Leistung hätte sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 18Wheeler, 21

PCIe 3.0

Taktfrequenz 4 GHz

Doppelte(!) Transferrate im Vergleich zu PCIe 2.0

Bandbreite pro PCIe Link beträgt 8 GT/s ( Gigatranfers pro Sek. ), bzw. 10 GT/s. Überträgt also 1 GByte pro Sek.

Grafikkarten können mit PCIe 3.0 über 16 Lanes mit bis zu 32 GByte/s (2
x 16 GByte/s) mit dem Chipsatz oder Prozessor kommunizieren.

____________________________________________________________

PCIe 2.0

Taktfrequenz 2,5 GHz

Bandbreite pro PCIe Link beträgt 5 GT/s

Überträgt also 0,5 GByte pro Sek.
____________________________________________________________


Kommt also nicht nur auf die Grafikkarte an, sondern auch auf den Chipsatz des Mainboards und die CPU. Die fetteste Grafikkarte alleine nutzt gar nichts, wenn Chipsatz und/oder CPU "hinterherhumpeln"!

Um es mal so zu sagen: Die GTX 1080 tritt das Gaspedal durchs Bodenblech, der PCIe 2.0 macht daraus Halbgas und eine lahme CPU schmeisst den Bremsfallschirm raus....

Kann Dir sogar passieren, das Games mit der 1080 mehr ruckelt, als mit einer schwächeren Grafikkarte. Ich weiss ja nicht, welche CPU Du hast.

Antwort
von Maleno23, 38

Zwischen PCie 3.0 und 2.0 spürt man beim Gaming keinen Performanceunterschied.

Kommentar von uigfgfagfi ,

Hi Maleno:D hat das board überhaupt PCIe 2.0? Meine nicht:(

Kommentar von Maleno23 ,

Doch hat es. 

Siehe:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/specifications/

Runterscrollen bis "Erweiterungsschächte" 

Jedes Mainboard was nicht älter als ~7 Jahre ist, hat PCie 2.0

Kommentar von uigfgfagfi ,

Danke

Kommentar von uigfgfagfi ,

Habe ich eigentlich einen großen Lestungsverlust wenn die 1080 mit einem i5 2500k OC auf 4,2 Ghz zusammenarbeitet auf PCIe 2.0?

Kommentar von Maleno23 ,

Der i5 wird die 1080 minimal ausbremsen aber die Performance wird nicht darunter leiden.